Anleitung
EKD Kundenportal
Das EKD Kundenportal dient dazu, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen dir und EKD zu optimieren. Es erleichtert dir die Verfolgung deiner Projekte, den Austausch von Dokumenten, die Klärung von Fragen und bietet Ressourcen für allgemeine Informationen bezüglich deiner Projekte mit EKD.
EKD Kundenportal
Funktionen im Überblick
EKD-ID erstellen & Anmeldung
Für die Verwendung des EKD Kundenportals wird eine EKD-ID als Benutzerkonto voraussetzt.
Solltest du bereits ein zentrales Benutzerkonto besitzen, kannst du dich jederzeit mit deinen Anmeldedaten im Kundenportal anmelden. Falls du noch kein Kundenkonto angelegt hast, kannst du dich über das EKD-Kundenportal mit deiner persönlichen E-Mail registrieren und deinen Benutzeraccount bei Bedarf verwalten.
Erste Schritte
Anmelden im EKD Kundenportal
- Öffne die Internetseite des Kundenportals
https://kundenportal.ekd-solar.de/
- Klick auf “Einloggen”

3. Eingabe deiner Anmeldeinformationen
4. Klick auf “Fortfahren” oder Eingabe mit Enter


Erste Schritte
EKD-ID erstellen
- Öffne die Internetseite des Kundenportals
https://kundenportal.ekd-solar.de/
- Klick auf “Einloggen”

3. Klick auf “Registrieren”
4. Eingabe deiner persönlichen E-Mail Adresse
5. Vergabe eines Passworts
6. Klick auf “Fortfahren” oder Eingabe mit Enter

EKD-ID erstellen
Bestätigung deiner E-Mail Adresse
Öffne dein persönliches E-Mail Postfach und suche nach der E-Mail die wir dir
zugesendet haben und bestätige diese mit einem Klick auf “E-Mail bestätigen”.
Projektverknüpfung
Um den vollen Umfang an Funktionen unseres Kundenportals nutzen zu können, muss dein Projekt mit deiner Kundennummer und Postleitzahl verknüpft werden.
Projektverknüpfung
Account ohne verknüpftes Projekt
Bei der Erstanmeldung und so lange du kein Projekt verknüpft hast, wird ein Fenster innerhalb des Dashboards mit folgender Meldung angezeigt:
1. Klick auf “Neues Projekt verknüpfen”

Um die Verknüpfung zu bestätigen, senden wir dir eine E-Mail zu deinem persönlichen E-Mail Postfach.

2. Gib deine persönliche Kundennummer ein
3. Angabe der PLZ des Installationsortes
4. Klick auf “Abschließen”

Um die Verknüpfung zu bestätigen, senden wir dir eine E-Mail zu deinem persönlichen E-Mail Postfach.

5. Verknüpfung Bestätigen
Finde die nebenstehende E-Mail in deinem Postfach und bestätige die Verknüpfung mit einem Klick auf “Verknüpfung bestätigen”.

Bei erfolgreicher Bestätigung wirst du auf die folgende Seite weitergeleitet.
Um zurück zum Dashboard zu gelangen klicke auf “zum Dashboard”.


Projektverknüpfung
Account mit verknüpftem Projekt
Solltest du bereits ein Projekt mit deinem Benutzeraccount aus dem EKD-Kundenportal verknüpft haben, so wirst du nach der Eingabe deiner Anmeldedaten direkt zum Dashboard weitergeleitet, auf welchem du auf die weiteren Funktionen des Kundenportals zugreifen kannst.
Möchtest du ein weiteres Projekt hinzufügen, kannst du das über den „orangen Button“.

Drücke das orangene Feld mit dem Haussymbol. Das Feld klappt sich aus, drücke nun „Neues Projekt hinzufügen“.
Projektauswahl/-verwaltung
Hast du mehrere Projekte mit deinem Benutzeraccount verknüpft, so kannst du zwischen den einzelnen Projekten wechseln.
Alle Informationen und Funktionen des EKD-Kundenportals beziehen sich auf das aktuell ausgewählte Projekt. Wenn du innerhalb eines Menüpunktes das Projekt wechselst, dann ändern sich alle angezeigten Daten. Dir werden nur noch Informationen des aktuell ausgewählten Projekts angezeigt.
Projektauswahl
Wechsel der Projekte im Kundenportal
Sind in deinem Kundenkonto mehrere Projekte hinterlegt, können diese immer nur einzeln angezeigt werden. Die angezeigten Daten beziehen sich immer auf das aktuelle ausgewählte Projekt. Über das orangene Feld oben rechts wird angezeigt, welches Projekt gerade ausgewählt und angezeigt wird.
Zum Wechseln der Projekte das orangene Dropdownfeld anklicken und ein anderes Projekt auswählen.

Projektstatus
Um den Status des ausgewählten Projekts nachzuverfolgen, kannst du die Funktion “Projektstatus” verwenden. Hier findest du den aktuellen Bearbeitungsstand sowie Informationen zu fehlenden Dokumenten, die für die weitere Bearbeitung notwendig sind. Dahingehend werden zwei Dokumente von dir benötigt. Zum einen eine Vollmacht zur Netzanmeldung, die du mit der Eingabe deiner persönlichen Informationen unter Schritt zwei automatisiert generieren kannst und zum Anderen die Vollmacht zur Anmeldung beim Markstammdatenregister.
Der Projektstatus ist in vier Bearbeitungsschritte unterteilt, wobei der Zeitstrahl im oberen Bereich der Seite den aktuellen Bearbeitungsstatus deiner Projektierungsphase visualisiert. Damit die Montagephase begonnen werden kann, musst du zunächst alle Schritte der Projektierungsphase abschließen:
Projektierungsphase
Angebotsbestätigung
Zusammenfassung der Informationen zu deinem Projekt. Außerdem Dokumente und Bilder die im Zusammenhang hochgeladen wurden.
Um zum nächsten Schritt zu gelangen klick auf “Weiter zum nächsten Schritt” oder die jeweilige Zahl.

Projektierungsphase
Vollmacht zur Netzanmeldung
Um Schritt zwei der Projektierungsphase abzuschließen, musst du eine Vollmacht zur Netzanmeldung generieren.
Vervollständige dafür die Felder auf der Rechten Seite gemäß den Daten deines ausgewählten Projekts und bestätige mit einem Klick auf.
Siehe hierzu auch zum Punkt Netzanmeldung.

Projektierungsphase
Vollmacht zur Anmeldung beim MaStR
Im dritten Schritt wird die Vollmacht zur Anmeldung beim Marktstammdatenregister benötigt.
Diese kannst du ebenfalls automatisiert generieren, indem du den Anweisungen unter Schritt drei folgst.

Projektierungsphase
Übersicht offener oder abgeschlossener Phasen
In Schritt vier findest du übersichtlich den Status deiner Projektierungsphase.
Solltest du noch nicht alle Schritte der Projektierungsphase abgeschlossen haben, siehst du offene Schritte in rot gekennzeichnet. Bereits abgeschlossene Schritte werden in grün mit Häkchen angezeigt.

Nach Abschluss der Schritte in der Projektierungsphase erscheint eine Checkliste mit allen erledigten Punkten zu deinem Projekt. Mit Abschluss der Projektierungsphase startet die Montagephase.

Netzanmeldung
Um den Aufwand und Fehler bei der Erstellung einer Vollmacht zur Netzanmeldung zu minimieren, wurde das Formular zur automatisierten Erstellung der Vollmacht in die Projektierungsphase im Kundenportal eingebunden. Nachdem das Formular ausgefüllt und abgeschickt wurde steht dir eine PDF Datei zum Download zur Verfügung, welche im letzten Schritt der Netzanmeldung heruntergeladen und unterschrieben werden muss.

Formular Netzanmeldung
Angaben zum Grundstückseigentümer
Bist du (Vollmachtgeber) selbst nicht der Grundstückseigentümer, so kannst du ein Häkchen in das erste Kästchen setzen, um weitere Felder zu öffnen. Hier können dann weitere Angaben zum Grundstückseigentümer gemacht werden.

Formular Netzanmeldung
Angaben zum Anschlussnutzer
Wenn du als Vollmachtgeber nicht der Anschlussnutzer sein solltest, so kannst du ein Häkchen in das zweite Kästchen setzen, um weitere Felder zu öffnen. Hier können dann weitere Angaben zum Anschlussnutzer gemacht werden.

Formular Netzanmeldung
Bankdaten
-
Informationen zu deinen Bankdaten angeben
-
Auszahlungsart (Auswahlmöglichkeit: monatlich/ jährlich) auswählen
Bestätigung der Informationen durch einen Klick auf “Eingaben speichern”.

Formular Netzanmeldung
Weitere Zähler
Solltest du einen weiteren Zähler besitzen, so kann das Menü zur Eingabe von zusätzlichen Informationen mit einem Klick auf “Weiteren Zähler hinzufügen” geöffnet werden.
Innerhalb des Menüs (Angaben zu weiteren Zählern) kann nachfolgend neben der Zählernummer die Art des weiteren Zählers (Nebenzähler/Wärmepumpenzähler) festgelegt werden.
Abhängig davon müssen weitere Angaben zur Versorgung dieses Zählers gemacht werden.

Formular Netzanmeldung
Nebenzähler
Wenn die PV-Anlage alle Verbraucher des weiteren Zählers mitversorgen soll, dann muss im nächsten und letzten Schritt des Formulars entschieden werden, ob der Zähler entweder nur ausgebaut oder auch durch einen gebührenfreien Zwischenzähler ersetzt werden soll.
Soll die Anlage alle Verbraucher des Zählers nicht mitversorgen, müssen nach der Auswahl “Nein” keine weiteren Angaben gemacht werden.

Formular Netzanmeldung
Wärmepumpenzähler
Wenn die PV-Anlage die Wärmepumpe des weiteren Zählers mitversorgen soll, dann muss im nächsten und letzten Schritt des Formulars entschieden werden, ob der Zähler entweder nur ausgebaut werden soll oder in Kaskadenschaltung bestehen bleibt.
Soll die Anlage die Wärmepumpe des Zählers nicht mitversorgen, müssen nach der Auswahl “Nein” keine weiteren Angaben gemacht werden.
Im letzten Schritt des Formulars kannst du entweder noch einen Zähler hinzufügen oder die Eingaben mit einem Klick auf “Eingaben speichern” bestätigen.

Nachdem du das Formular ausgefüllt und die Eingaben gespeichert hast, wird automatisiert eine Vollmacht zur Netzanmeldung in Form einer PDF mit den individuellen Informationen generiert. Diese kann durch einen Klick auf den Pfeil heruntergeladen und unterschrieben werden.

Um die unterschriebene Vollmacht anschließend hochzuladen, kannst du den Button “Vollmacht hochladen” verwenden und die unterschriebene PDF Datei auswählen.
Damit ist der Schritt „Netzanmeldung“ vollständig angelegt. Danach folgt die Anmeldung beim MaStR.
Anmeldung beim MaStR
Um die Anmeldung für dich im Marktstammdatenregister vorzunehmen benötigt die EKD eine Vollmacht mit einigen Informationen von dir. Da die automatisierte Vollmacht, für die Anmeldung beim MaStR, eine Registrierung auf der Internetseite der Bundesnetzagentur voraussetzt, befindet sich im Folgenden eine kurze Erklärung zur Online Registrierung.
Anmeldung beim MaStR
Registrierung für das MaStR
Zur Anmeldung beim Markstammdatenregister benötigt die EKD einige Angaben von dir. Bitte folge den nächsten Schritten. In Bereich „Meine Daten“ kannst du einsehen, sobald eine Vollmacht erstellt wurde.

Anmeldung beim MaStR
Registrierung starten
Im Schritt 1 wirst du auf die Website der Bundesnetzagentur weitergeleitet. Gib bitte hier deine persönlichen Daten als Anlagenbetreiber ein und folge den Anweisungen. Vergib ein Passwort und schließe die Registrierung ab.
Danach erhältst du eine E-Mail als Registrierungsbestätigung. Bitte bestätige den in der Mail erhaltenen Link.

Anmeldung beim MaStR
Zugangsdaten an EKD vermitteln
Als nächsten Schritt werden deine Anmeldedaten für das MaStR an EKD über das nebenstehende Formular übermittelt. Hierfür bitte Benutzernamen (deine E-Mail-Adresse) und das vergebene Passwort in die jeweiligen Eingabefelder auf dieser Seite eingeben. Bestätigung mit Klick auf “Eingaben speichern”.

Anmeldung beim MaStR
Zugangsdaten an EKD vermitteln
Die automatisch erstellte Vollmacht über das Download-Symbol herunterladen, unterschreiben und über den orangenen Butten “Vollmacht hochladen” wieder hochladen und EKD übermitteln. Sobald die Vollmacht hochgeladen wurde, ist die Projektierungsphase abgeschlossen.

Kundenkonto
In deinem Kundenkonto findest du alle Dokumente, Anleitungen und Datenblätter und Fotos die im Zusammenhang mit dem ausgewählten Projekt stehen. Unter dem Punkt meine Daten findest du alle projektbezogenen und persönliche Angaben. Außerdem kannst du unter dem Punkt Einstellungen dein Konto verwalten.

Kundenportal
Übersicht
Hast du mehr als ein Projekt hinterlegt, so werden in deinem Kundenkonto nur die dazu gehörigen Unterlagen, Anleitungen und Fotos angezeigt. Vom Dashboard kannst du dann in die einzelnen Kategorien gehen.

Dateien
Meine Unterlagen
Im Bereich meine Unterlagen findest du alle Dokumente zu deinem Projekt und Anleitungen zu deinen Produkten.
Zusätzlich werden sämtliche Fotos angezeigt, welche im Zusammenhang mit dem ausgewählten Projekt hochgeladen wurden. Dazu gehören sowohl die Bilder von unserem Vertriebsmitarbeiter während des Aufmaßtermins als auch die Aufnahmen von der DC- und AC-Montage. Auf diese Weise behältst du jederzeit den Überblick darüber, welche Eindrücke wir von deinem Projekt festgehalten haben.

Kundenkonto
Meine Daten
Unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ findest du Kundendaten, Kontaktdaten sowie standortbezogene Daten des aktuell ausgewählten Projekts. Falls du mehrere Projekte mit deinem Kundenaccount verbunden hast, kannst du die wiedergegebenen Daten einfach über das orangene Dropdown im oberen rechten Bereich des Kundenportals wechseln. (Siehe hierzu auch Projektauswahl/-verwaltung)

Benutzerverwaltung & Einstellung
Passwort ändern
Über die Funktion “Einstellungen” kannst du deine Benutzereinstellungen verwalten. Dazu gehört die Änderung deines Passworts.
1. Klick hierzu auf das Stift Symbol, wodurch sich das Feld aufklappt.
2. Vergabe eines neuen Passworts – Passwort wiederholen und auf “Abschließen” bestätigen.

Benutzerverwaltung & Einstellung
Passwort ändern
Zusätzlich kannst du über die Funktion “Einstellungen” die Löschung deines Account beantragen. Die Account Löschung bezieht sich lediglich auf den Benutzeraccount im EKD-Kundenportal.
1. Klick auf den Pfeil im Button „Account löschen beantragen“
2. Danach wirst du durch einen klick auf die E-Mail-Adresse weitergeleitet.
3. Dein E-Mail-Dienst öffnet sich mit dem vorausgewählten E-Mail-Text, dem Betreff und der richtigen Empfängeradresse.
*Detaillierte Informationen
Garantien Solaranlage
20 Jahre Bauteilgarantie für Solaranlagen, kostenpflichtig verlängerbar auf bis zu 30 Jahre.
20 Jahre Montagegarantie für Solaranlagen.
30 Jahre Leistungsgarantie über 95 % Nennleistung für Solaranlagen (TG400 PV-Module).
20 Jahre Investitionsschutz für Solaranlagen.