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Anleitung

EKD Kundenportal

Das EKD Kundenportal dient dazu, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen dir und EKD zu optimieren. Es erleichtert dir die Verfolgung deiner Projekte, den Austausch von Dokumenten, die Klärung von Fragen und bietet Ressourcen für allgemeine Informationen bezüglich deiner Projekte mit EKD.

EKD-ID erstellen & Anmeldung

Für die Verwendung des EKD Kundenportals wird eine EKD-ID als Benutzerkonto voraussetzt.

Solltest du bereits ein zentrales Benutzerkonto besitzen, kannst du dich jederzeit mit deinen Anmeldedaten im Kundenportal anmelden. Falls du noch kein Kundenkonto angelegt hast, kannst du dich über das EKD-Kundenportal mit deiner persönlichen E-Mail registrieren und deinen Benutzeraccount bei Bedarf verwalten.

Erste Schritte

Anmelden im EKD Kundenportal

  1. Öffne die Internetseite des Kundenportals
    https://kundenportal.ekd-solar.de/
  1. Klick auf “Einloggen”
EKD Kundenportal Willkommen

3. Eingabe deiner Anmeldeinformationen

4. Klick auf “Fortfahren” oder Eingabe mit Enter

EKD Kundenportal EKD ID erstellen
EKD Kundenportal Willkommen

Erste Schritte

EKD-ID erstellen

  1. Öffne die Internetseite des Kundenportals
    https://kundenportal.ekd-solar.de/
  1. Klick auf “Einloggen”
EKD Kundenportal EKD ID erstellen

3. Klick auf “Registrieren”

4. Eingabe deiner persönlichen E-Mail Adresse

5. Vergabe eines Passworts

6. Klick auf “Fortfahren” oder Eingabe mit Enter

EKD Kundenportal Bestätigung EKD-ID

EKD-ID erstellen

Bestätigung deiner E-Mail Adresse

Öffne dein persönliches E-Mail Postfach und suche nach der E-Mail die wir dir
zugesendet haben und bestätige diese mit einem Klick auf “E-Mail bestätigen”.

Projektverknüpfung

Um den vollen Umfang an Funktionen unseres Kundenportals nutzen zu können, muss dein Projekt mit deiner Kundennummer und Postleitzahl verknüpft werden.

Projektverknüpfung

Account ohne verknüpftes Projekt

Bei der Erstanmeldung und so lange du kein Projekt verknüpft hast, wird ein Fenster innerhalb des Dashboards mit folgender Meldung angezeigt:

1. Klick auf “Neues Projekt verknüpfen”

EKD Kundenportal Projektverknüpfung Aufforderung

Um die Verknüpfung zu bestätigen, senden wir dir eine E-Mail zu deinem persönlichen E-Mail Postfach.

EKD Kundenportal Projektverknüpfung Hinweis Bestätigungsmail

2. Gib deine persönliche Kundennummer ein

3. Angabe der PLZ des Installationsortes

4. Klick auf “Abschließen”

EKD Kundenportal Projekt verknüpfen

Um die Verknüpfung zu bestätigen, senden wir dir eine E-Mail zu deinem persönlichen E-Mail Postfach.

EKD Kundenportal Projektverknüpfung Hinweis Bestätigungsmail

5. Verknüpfung Bestätigen

Finde die nebenstehende E-Mail in deinem Postfach und bestätige die Verknüpfung mit einem Klick auf “Verknüpfung bestätigen”.

EKD Kundenportal Bestätigung Projektverknüpfung

Bei erfolgreicher Bestätigung wirst du auf die folgende Seite weitergeleitet.

Um zurück zum Dashboard zu gelangen klicke auf “zum Dashboard”.

EKD Kundenportal Projekt hinzugefügt
EKD Kundenportal Dashboard

Projektverknüpfung

Account mit verknüpftem Projekt

Solltest du bereits ein Projekt mit deinem Benutzeraccount aus dem EKD-Kundenportal verknüpft haben, so wirst du nach der Eingabe deiner Anmeldedaten direkt zum Dashboard weitergeleitet, auf welchem du auf die weiteren Funktionen des Kundenportals zugreifen kannst.

Möchtest du ein weiteres Projekt hinzufügen, kannst du das über den „orangen Button“.

EKD Kundenportal Projektverknüpfung

Drücke das orangene Feld mit dem Haussymbol. Das Feld klappt sich aus, drücke nun „Neues Projekt hinzufügen“.

Projektauswahl/-verwaltung

Hast du mehrere Projekte mit deinem Benutzeraccount verknüpft, so kannst du zwischen den einzelnen Projekten wechseln.

Alle Informationen und Funktionen des EKD-Kundenportals beziehen sich auf das aktuell ausgewählte Projekt. Wenn du innerhalb eines Menüpunktes das Projekt wechselst, dann ändern sich alle angezeigten Daten. Dir werden nur noch Informationen des aktuell ausgewählten Projekts angezeigt.

Projektauswahl

Wechsel der Projekte im Kundenportal

Sind in deinem Kundenkonto mehrere Projekte hinterlegt, können diese immer nur einzeln angezeigt werden. Die angezeigten Daten beziehen sich immer auf das aktuelle ausgewählte Projekt. Über das orangene Feld oben rechts wird angezeigt, welches Projekt gerade ausgewählt und angezeigt wird.

Zum Wechseln der Projekte das orangene Dropdownfeld anklicken und ein anderes Projekt auswählen.

EKD Kundenportal Dashboard

Projektstatus

Um den Status des ausgewählten Projekts nachzuverfolgen, kannst du die Funktion “Projektstatus” verwenden. Hier findest du den aktuellen Bearbeitungsstand sowie Informationen zu fehlenden Dokumenten, die für die weitere Bearbeitung notwendig sind. Dahingehend werden zwei Dokumente von dir benötigt. Zum einen eine Vollmacht zur Netzanmeldung, die du mit der Eingabe deiner persönlichen Informationen unter Schritt zwei automatisiert generieren kannst und zum Anderen die Vollmacht zur Anmeldung beim Markstammdatenregister.

Der Projektstatus ist in vier Bearbeitungsschritte unterteilt, wobei der Zeitstrahl im oberen Bereich der Seite den aktuellen Bearbeitungsstatus deiner Projektierungsphase visualisiert. Damit die Montagephase begonnen werden kann, musst du zunächst alle Schritte der Projektierungsphase abschließen:

Projektierungsphase

Angebotsbestätigung

Zusammenfassung der Informationen zu deinem Projekt. Außerdem Dokumente und Bilder die im Zusammenhang hochgeladen wurden.

Um zum nächsten Schritt zu gelangen klick auf “Weiter zum nächsten Schritt” oder die jeweilige Zahl.

EKD_Kundenportal_Projektstatus1

Projektierungsphase

Vollmacht zur Netzanmeldung

Um Schritt zwei der Projektierungsphase abzuschließen, musst du eine Vollmacht zur Netzanmeldung generieren.

Vervollständige dafür die Felder auf der Rechten Seite gemäß den Daten deines ausgewählten Projekts und bestätige mit einem Klick auf.

Siehe hierzu auch zum Punkt Netzanmeldung.

EKD_Kundenportal_Projektstatus2

Projektierungsphase

Vollmacht zur Anmeldung beim MaStR

Im dritten Schritt wird die Vollmacht zur Anmeldung beim Marktstammdatenregister benötigt.

Diese kannst du ebenfalls automatisiert generieren, indem du den Anweisungen unter Schritt drei folgst.

EKD_Kundenportal_Projektstatus3

Projektierungsphase

Übersicht offener oder abgeschlossener Phasen

In Schritt vier findest du übersichtlich den Status deiner Projektierungsphase.

Solltest du noch nicht alle Schritte der Projektierungsphase abgeschlossen haben, siehst du offene Schritte in rot gekennzeichnet. Bereits abgeschlossene Schritte werden in grün mit Häkchen angezeigt.

EKD_Kundenportal_Projektstatus4

Nach Abschluss der Schritte in der Projektierungsphase erscheint eine Checkliste mit allen erledigten Punkten zu deinem Projekt. Mit Abschluss der Projektierungsphase startet die Montagephase.

EKD_Kundenportal_Projektstatus4-1

Netzanmeldung

Um den Aufwand und Fehler bei der Erstellung einer Vollmacht zur Netzanmeldung zu minimieren, wurde das Formular zur automatisierten Erstellung der Vollmacht in die Projektierungsphase im Kundenportal eingebunden. Nachdem das Formular ausgefüllt und abgeschickt wurde steht dir eine PDF Datei zum Download zur Verfügung, welche im letzten Schritt der Netzanmeldung heruntergeladen und unterschrieben werden muss.

EKD Kundenportal Angaben Grundstückseigentümer

Formular Netzanmeldung

Angaben zum Grundstückseigentümer

Bist du (Vollmachtgeber) selbst nicht der Grundstückseigentümer, so kannst du ein Häkchen in das erste Kästchen setzen, um weitere Felder zu öffnen. Hier können dann weitere Angaben zum Grundstückseigentümer gemacht werden.

EKD Kundenportal Angaben Anschlussnutzer

Formular Netzanmeldung

Angaben zum Anschlussnutzer

Wenn du als Vollmachtgeber nicht der Anschlussnutzer sein solltest, so kannst du ein Häkchen in das zweite Kästchen setzen, um weitere Felder zu öffnen. Hier können dann weitere Angaben zum Anschlussnutzer gemacht werden.

EKD Kundenportal Angaben Bankdaten

Formular Netzanmeldung

Bankdaten

  • Informationen zu deinen Bankdaten angeben

  • Auszahlungsart (Auswahlmöglichkeit: monatlich/ jährlich) auswählen

Bestätigung der Informationen durch einen Klick auf “Eingaben speichern”.

EKD Kundenportal Angabe weitere Zähler

Formular Netzanmeldung

Weitere Zähler

Solltest du einen weiteren Zähler besitzen, so kann das Menü zur Eingabe von zusätzlichen Informationen mit einem Klick auf “Weiteren Zähler hinzufügen” geöffnet werden.

Innerhalb des Menüs (Angaben zu weiteren Zählern) kann nachfolgend neben der Zählernummer die Art des weiteren Zählers (Nebenzähler/Wärmepumpenzähler) festgelegt werden.

Abhängig davon müssen weitere Angaben zur Versorgung dieses Zählers gemacht werden.

EKD Kundenportal Angabe Nebenzähler

Formular Netzanmeldung

Nebenzähler

Wenn die PV-Anlage alle Verbraucher des weiteren Zählers mitversorgen soll, dann muss im nächsten und letzten Schritt des Formulars entschieden werden, ob der Zähler entweder nur ausgebaut oder auch durch einen gebührenfreien Zwischenzähler ersetzt werden soll.

Soll die Anlage alle Verbraucher des Zählers nicht mitversorgen, müssen nach der Auswahl “Nein” keine weiteren Angaben gemacht werden.

EKD Kundenportal Angabe Wärmepumpenzähler

Formular Netzanmeldung

Wärmepumpenzähler

Wenn die PV-Anlage die Wärmepumpe des weiteren Zählers mitversorgen soll, dann muss im nächsten und letzten Schritt des Formulars entschieden werden, ob der Zähler entweder nur ausgebaut werden soll oder in Kaskadenschaltung bestehen bleibt.

Soll die Anlage die Wärmepumpe des Zählers nicht mitversorgen, müssen nach der Auswahl “Nein” keine weiteren Angaben gemacht werden.

Im letzten Schritt des Formulars kannst du entweder noch einen Zähler hinzufügen oder die Eingaben mit einem Klick auf “Eingaben speichern” bestätigen.

EKD Kundenportal Vollmacht PDF Netzbetreiber

Nachdem du das Formular ausgefüllt und die Eingaben gespeichert hast, wird automatisiert eine Vollmacht zur Netzanmeldung in Form einer PDF mit den individuellen Informationen generiert. Diese kann durch einen Klick auf den Pfeil heruntergeladen und unterschrieben werden.

EKD Kundenportal Netzbereiber Vollmacht hochladen

Um die unterschriebene Vollmacht anschließend hochzuladen, kannst du den Button “Vollmacht hochladen” verwenden und die unterschriebene PDF Datei auswählen.

Damit ist der Schritt „Netzanmeldung“ vollständig angelegt. Danach folgt die Anmeldung beim MaStR.

Anmeldung beim MaStR

Um die Anmeldung für dich im Marktstammdatenregister vorzunehmen benötigt die EKD eine Vollmacht mit einigen Informationen von dir. Da die automatisierte Vollmacht, für die Anmeldung beim MaStR, eine Registrierung auf der Internetseite der Bundesnetzagentur voraussetzt, befindet sich im Folgenden eine kurze Erklärung zur Online Registrierung.

Anmeldung beim MaStR

Registrierung für das MaStR

Zur Anmeldung beim Markstammdatenregister benötigt die EKD einige Angaben von dir. Bitte folge den nächsten Schritten. In Bereich „Meine Daten“ kannst du einsehen, sobald eine Vollmacht erstellt wurde.

EKD_Kundenportal_Anmeldung_MaStR1

Anmeldung beim MaStR

Registrierung starten

Im Schritt 1 wirst du auf die Website der Bundesnetzagentur weitergeleitet. Gib bitte hier deine persönlichen Daten als Anlagenbetreiber ein und folge den Anweisungen. Vergib ein Passwort und schließe die Registrierung ab.

Danach erhältst du eine E-Mail als Registrierungsbestätigung. Bitte bestätige den in der Mail erhaltenen Link.

EKD_Kundenportal_Anmeldung_MaStR2

Anmeldung beim MaStR

Zugangsdaten an EKD vermitteln

Als nächsten Schritt werden deine Anmeldedaten für das MaStR an EKD über das nebenstehende Formular übermittelt. Hierfür bitte Benutzernamen (deine E-Mail-Adresse) und das vergebene Passwort in die jeweiligen Eingabefelder auf dieser Seite eingeben. Bestätigung mit Klick auf “Eingaben speichern”.

EKD_Kundenportal_Anmeldung_MaStR3

Anmeldung beim MaStR

Zugangsdaten an EKD vermitteln

Die automatisch erstellte Vollmacht über das Download-Symbol herunterladen, unterschreiben und über den orangenen Butten “Vollmacht hochladen” wieder hochladen und EKD übermitteln. Sobald die Vollmacht hochgeladen wurde, ist die Projektierungsphase abgeschlossen.

EKD_Kundenportal_Anmeldung_MaStR4

Kundenkonto

In deinem Kundenkonto findest du alle Dokumente, Anleitungen und Datenblätter und Fotos die im Zusammenhang mit dem ausgewählten Projekt stehen. Unter dem Punkt meine Daten findest du alle projektbezogenen und persönliche Angaben. Außerdem kannst du unter dem Punkt Einstellungen dein Konto verwalten.

EKD Kundenportal Dashboard

Kundenportal

Übersicht

Hast du mehr als ein Projekt hinterlegt, so werden in deinem Kundenkonto nur die dazu gehörigen Unterlagen, Anleitungen und Fotos angezeigt. Vom Dashboard kannst du dann in die einzelnen Kategorien gehen.

EKD_Kundenportal_Dateien

Dateien

Meine Unterlagen

Im Bereich meine Unterlagen findest du alle Dokumente zu deinem Projekt und Anleitungen zu deinen Produkten.

Zusätzlich werden sämtliche Fotos angezeigt, welche im Zusammenhang mit dem ausgewählten Projekt hochgeladen wurden. Dazu gehören sowohl die Bilder von unserem Vertriebsmitarbeiter während des Aufmaßtermins als auch die Aufnahmen von der DC- und AC-Montage. Auf diese Weise behältst du jederzeit den Überblick darüber, welche Eindrücke wir von deinem Projekt festgehalten haben.

EKD_Kundenportal_meineDaten

Kundenkonto

Meine Daten

Unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ findest du Kundendaten, Kontaktdaten sowie standortbezogene Daten des aktuell ausgewählten Projekts. Falls du mehrere Projekte mit deinem Kundenaccount verbunden hast, kannst du die wiedergegebenen Daten einfach über das orangene Dropdown im oberen rechten Bereich des Kundenportals wechseln. (Siehe hierzu auch Projektauswahl/-verwaltung)

EKD_Kundenportal_Passwort

Benutzerverwaltung & Einstellung

Passwort ändern

Über die Funktion “Einstellungen” kannst du deine Benutzereinstellungen verwalten. Dazu gehört die Änderung deines Passworts.

1. Klick hierzu auf das Stift Symbol, wodurch sich das Feld aufklappt.

2. Vergabe eines neuen Passworts – Passwort wiederholen und auf “Abschließen” bestätigen.

EKD_Kundenprota_Accountloeschen

Benutzerverwaltung & Einstellung

Passwort ändern

Zusätzlich kannst du über die Funktion “Einstellungen” die Löschung deines Account beantragen. Die Account Löschung bezieht sich lediglich auf den Benutzeraccount im EKD-Kundenportal.

1. Klick auf den Pfeil im Button „Account löschen beantragen“

2. Danach wirst du durch einen klick auf die E-Mail-Adresse weitergeleitet.

3. Dein E-Mail-Dienst öffnet sich mit dem vorausgewählten E-Mail-Text, dem Betreff und der richtigen Empfängeradresse.

*Detaillierte Informationen

Garantien Solaranlage

20 Jahre Bauteilgarantie für Solaranlagen, kostenpflichtig verlängerbar auf bis zu 30 Jahre.

20 Jahre Montagegarantie für Solaranlagen.

30 Jahre Leistungsgarantie über 95 % Nennleistung für Solaranlagen (TG400 PV-Module).

20 Jahre Investitionsschutz für Solaranlagen.