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Anleitung

EKD Kundenportal

Das EKD-Kundenportal dient dazu, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Dir und EKD zu optimieren. Es erleichtert die Verfolgung von Projekten, den Austausch von Dokumenten, die Klärung von Fragen und bietet Ressourcen für allgemeine Informationen bezüglich Deiner Projekte mit EKD.

Registrierung & Anmeldung

Für die Verwendung des EKD-Kundenportals wird eine EKD-ID als Benutzerkonto voraussetzt. Benutzerkonten (EKD-ID) für das EKD-Kundenportal werden über den externen Service Auth0 erstellt und verwaltet.

Solltest Du bereits ein zentrales Benutzerkonto besitzen so kannst Du dich jederzeit mit deinen Anmeldedaten im Kundenportal anmelden. Falls Du noch kein Kundenkonto angelegt hast, kannst Du dich über das EKD-Kundenportal mit Deiner persönlichen E-Mail registrieren und deinen Benutzeraccount bei Bedarf verwalten.

Registrierung & Anmeldung

Erstmalige Registrierung

  1. Öffne die Internetseite des Kundenportals
    https://kundenportal.ekd-solar.de/
  1. Klick auf “Einloggen”
EKD Kundenportal Willkommen

3. Klick auf “Registrieren”

Registrierung im EKD Kundenportal

4. Eingabe Deiner persönlichen E-Mail Adresse

5. Vergabe eines Passworts

Voraussetzungen
Ihr Passwort muss folgendes enthalten:

  • mindestens 8 Zeichen lang
  • mindestens 3 davon: 
    • Kleinbuchstaben (a-z)
    • Großbuchstaben (A-Z)
    • Zahlen (0-9)
    • Sonderzeichen (z. B.: !@#$%&*)

6. Klick auf “Fortfahren” oder Eingabe mit Enter

EKD Kundenportal EKD ID erstellen

7. Bestätigung Deiner E-Mailadresse

Öffne dein persönliches
E-Mail Postfach und suche nach der E-Mail die wir Dir zugesendet haben

Bestätige diese mit einem Klick auf “E-Mail bestätigen”

EKD Kundenportal Bestätigung EKD-ID

8. Nach erfolgreicher Bestätigung wirst Du auf nebenstehende Internetseite weitergeleitet

Bestätigung E-Mail-Adresse bei Registrierung EKD Kundenportal

Registrierung & Anmeldung

Erstmalige Registrierung über SSO (Single Sign-On: Facebook oder Google Konto):

Solltest du bereits ein Google-/ oder Facebook-Benutzerkonto besitzen so kannst du dich jederzeit, ohne ein neues Konto zu erstellen, mit deinen Anmeldedaten im Kundenportal registrieren. Falls du kein Kundenkonto einer dieser Netzwerke besitzt kannst du dir auch über deine E-Mail Adresse ein Benutzeraccount mit Wunschpasswort erstellen (Siehe oben).

  1. Öffne die Internetseite des Kundenportals
    https://kundenportal.ekd-solar.de/
  1. Klick auf “Einloggen”

3. Klick auf “Registrieren”

  1. Klick auf dein bevorzugtes soziales Netzwerk (Facebook/ Google)

5. Anmeldung in dein bestehendes Benutzerkonto

EKD Kundenportal Willkommen

Registrierung & Anmeldung

Anmeldung

Um Dich in Dein Benutzerkonto einzuloggen befolge folgende Schritte.

1. Öffne die Internetseite des Kundenportals
https://kundenportal.ekd-solar.de/

2. Klick auf “Einloggen”

Registrierung im EKD Kundenportal

3. Eingabe Deiner Anmeldeinformationen

4. Klick auf “Fortfahren” oder Eingabe mit Enter

EKD Kundenportal Willkommen

Registrierung & Anmeldung

Anmeldung über SSO (Single Sign-On: Facebook oder Google Konto)

Solltest du bei der erstmaligen Registrierung die Single Sign-On Methode über ein soziales Netzwerk gewählt haben, kannst du dich in Zukunft über diese Methode einloggen:

1. Öffne die Internetseite des Kundenportals
https://kundenportal.ekd-solar.de/

2. Klick auf “Einloggen”

3. Klick auf dein bevorzugtes soziales Netzwerk (Facebook/ Google)

Facebook

Google

  1. Anmeldung in dein bestehendes Benutzerkonto

Registrierung & Anmeldung

Ausloggen

Um dich aus Deinem Benutzerkonto auszuloggen, klicke auf das Pfeil-Symbol oben rechts:

Projektverknüpfung

Um den vollen Umfang an Funktionen unseres Kundenportals nutzen zu können, muss dein Projekt mit deiner Kundennummer und Postleitzahl verknüpft werden.

Projektverknüpfung

Account mit verknüpftem Projekt

Solltest Du bereits ein Projekt mit Deinem Benutzeraccount aus dem EKD-Kundenportal verknüpft haben, so wirst Du nach der Eingabe Deiner Anmeldedaten direkt zum Dashboard weitergeleitet, auf welchem Du auf die weiteren Funktionen des Kundenportals zugreifen kannst.

Projektverknüpfung

Account ohne verknüpftes Projekt

Solltest du kein Projekt mit deinem Benutzeraccount verknüpft haben, so öffnet sich ein Fenster innerhalb des Dashboards mit der Meldung, dass du aktuell kein verknüpftes Projekt besitzt.

Wilkommen Screen

Du kannst nachfolgend den Button (“Neues Projekt verknüpfen”) nutzen um ein Projekt zu verknüpfen.

aus Willkommen Screen

Benutzeroberfläche

  1. Klick auf “Neues Projekt verknüpfen”

Fall1:

Nach der erfolgreichen Unterzeichnung deines Angebots/Vertrags mit EKD erhältst du eine E-Mail mit einem eindeutigen Projektcode. Gib diesen Code einfach im Kundenportal ein, um dein Projekt zu verknüpfen. Dies bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für den Zugriff auf deine Projektinformationen.

  1. Eingabe deine persönlichen code

  2. Klick auf “Abschließen”

Fall 2:

Fallback-Option mit Kundennummer und Postleitzahl: Solltest du die E-Mail mit den Projektcodes nicht erhalten haben, kannst du weiterhin dein Projekt mithilfe deiner Kundennummer und Postleitzahl verbinden. Dies dient als alternative Methode, um sicherzustellen, dass du stets auf dein Projekt zugreifen kannst.

  1. Eingabe deiner persönlichen Kundennummer

  2. Eingabe der PLZ des Installationsortes

  3. Klick auf “Abschließen”

Um die Verknüpfung zu bestätigen, senden wir dir eine E-Mail zu deinem persönlichen E-Mail Postfach.

5. Verknüpfung Bestätigen

Finde die nebenstehende E-Mail in deinem Postfach und bestätige die Verknüpfung mit einem Klick auf “Verknüpfung bestätigen”.

Bei erfolgreicher Bestätigung wirst du auf das Dashboard weitergeleitet.

Projektauswahl/-verwaltung

Solltest Du mehrere Projekte mit Deinem Benutzeraccount verknüpft haben, so kannst Du zwischen den einzelnen Projekten wechseln. Alle Informationen und Funktionen des EKD-Kundenportals beziehen sich auf das aktuell ausgewählte Projekt. Wenn Du innerhalb eines Menüpunkts das Projekt wechselst, dann ändern sich alle angezeigten Daten. Dir werden nur noch Informationen des aktuell ausgewählten Projekts angezeigt.

Projektauswahl

Neues Projekt verknüpfen

Mithilfe des orangenen Dropdowns im oberen rechten Bereich des Kundenportals kannst Du weitere Projekte verknüpfen. Dazu klicke einfach auf den Pfeil und anschließend auf “Neues Projekt verknüpfen”.

Es öffnet sich wieder die Übersicht zum Hinzufügen eines neuen Projekts. Führe die gleichen Schritte (siehe “Account ohne verknüpftes Projekt”) erneut durch um ein neues Projekt zu verknüpfen.

Um zwischen den Projekten zu wechseln verwende den Dropdown und wählen das entsprechende Projekt aus.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche des EKD-Kundenportals unterteilt sich in drei verschiedene Abschnitte:

Benutzeroberfläche

  1. Meine Nachrichten und Mein Projekt

Der Bereich “Mein Nachrichten” und Projektstatus liefert dir die Möglichkeit aktuelle Informationen über dein Projekt nachzuverfolgen und zu verwalten. Über die Funktion Nachrichten kannst du darüber hinaus auch Anfragen an EKD bezüglich deiner Projekte senden.

  1. Kundenkonto

Hier findest du alle Projekt-/Kundenspezifischen Daten und Informationen zu deinem Benutzeraccount. Dazu gehören deine Unterlagen (Dokumente), Anleitungen & Datenblätter und die Daten die zu deinem Benutzerkonto gehören.

3. Verwaltung

Der Bereich “Verwaltung” beinhaltet Einstellungen zu Deinem Benutzeraccount und den FAQ Bereich des Kundenportals. Über den Tab “Umfragen und Bewertungen” bist du in der Lage Umfragen im Zusammenhang mit DC- und AC-Montagen zu verwalten und zu beantworten.

Pop-Up im Oberen Bereich:

Die Ampere.IQ App zeigt dir Analysedaten zu deiner PV-Anlage

Funktionen

Funktionen umfasst die Bereiche: Nachrichten, Mein Projekt, Meine Unterlagen, Meine Daten, Hilfe& Suche sowie Umfragen und Bewertungen.

Funktionen

Nachrichten

Mit der Funktion “Nachrichten” kannst Du Nachrichten von Deinem EKD-Ansprechpartner verwalten und Fragen bezüglich deiner Projekten stellen.

Nachrichten können über den Menüpunkt “Mein Posteingang” (“Neue Nachricht verfassen”) oder vom “Frage-Dialogfenster” vom Kundenportal an den EKD Kundenservice gesendet werden:

Frage-Dialogfenster

Posteingang

Dialogfenster werden mit 3 Pfaden abgebildet:

  1. Allgemeine Fragen

  2. Fragen zur Lieferung

  3. Problembehebung

Die Abfolge der Fragen und Antwortoptionen folgen einer Baumstruktur.

Mit Ausnahme der Allgemeinen Fragen öffnen die beiden anderen Kategorien Unterkategorien, in denen der Benutzer aufgefordert wird, das Problem des Falls zu spezifizieren. Je nach Unterkategorie werden zusätzliche Detailfenster geöffnet.

Jeder Pfad führt Dich durch die relevanten Fragen und Informationen, die die EKD zur Bearbeitung deines Anliegens benötigt. Beispiel:

Am Ende jedes Pfades hast du außerdem die Möglichkeit, mithilfe eines Freitextfeldes und einem Dateiupload, dein Anliegen genauer zu beschreiben.

Diese individuelle Nachricht inkl. Anhänge (unterstützte Formate: JPEG, JPG, PNG, PDF) werden deiner Anfrage beigefügt.

Der „Breadcrumb“-Pfad, der dir bei jedem Schritt durch den Prozess hilft, zeigt dir außerdem auf einfache Weise jeden Schritt an, den du bei der Erstellung deiner Anfrage durchlaufen hast:

Wie funktioniert das:

  1. Wenn Du eine Fallanfrage erstellst, siehst Du oben auf dem Bildschirm einen Pfad, der Dir jeden Schritt aufzeigt, den Du genommen hast.

  2. Jeder Schritt wird als Link dargestellt, damit Du leicht darauf klicken kannst, um zu überprüfen, welche Auswahl Du getroffen hast.

  3. Dies ermöglicht es Dir, Deine Entscheidungen zu überprüfen und den Pfad bei Bedarf zu korrigieren, bevor Du die Anfrage absendest.

Meine Nachrichten

Um den Status deiner Nachrichten und die Kommunikation mit deinem Ansprechpartner, im Bezug zu deinen spezifischen Anliegen nachzuverfolgen, kannst du deine Anfragen unter dem Menüpunkt “Mein Posteingang” im Kundenportal wiederfinden. Wie im untenstehenden Screenshot zu sehen, kannst du den Status deiner Nachrichten, den Betreff deiner Anfrage und das Erstellungsdatum in der Listenansicht in der Detailansicht rechts ablesen.

Die zur Nachricht zugehörigen Kommentare können über einen Klick auf die Aufgabe in der Listenansicht im linken Bereich des Posteingangs geöffnet werden. Diese werden dann auf der rechten Seite (roter Kasten Screenshot) abgebildet.

Du kannst Kommentare aus dem Postfach heraus, einer spezifischen Anfrage hinzufügen. Dafür musst du die Nachricht mit einem Klick öffnen und auf das Pfeil Symbol untent rechts klicken:

Hier kannst Du eine Nachricht an deinen EKD Ansprechpartner verfassen. Anschließend klickst du auf den orangenen “Nachricht senden” (oben) Button um deine Nachricht abzusenden. Nachrichten, die du verfasst hast werden durch das Person-Symbol gekennzeichnet:

Der Kundenservice kann deinen Anfragen ebenfalls Kommentare hinzufügen. Diese tauchen dann in der gleichen Liste mit einem Absendernamen und mit dem Briefsymbol auf:

Funktionen

Mein Projekt

Über den Menüpunkt “Mein Projekt” erreichst du die wichtigsten Informationen zu deinem Projekt. Dazu gehören alle deine Termine, sowie der aktuelle Status deines Projekts in den jeweiligen Projektphasen. Klicke auf die aktuelle Projektphase, um eine detaillierte Ansicht zu öffnen und notwendige Aktionen vorzunehmen. Auch bereits abgeschlossene Projekt- und Montagephasen kannst du in einer detaillierten Ansicht öffnen indem du auf die jeweilige Phase klickst.

Im oberen Bereich der Übersicht findest eine Kartenansicht deiner Anlage, sowie Deinen Vertriebler und ggf. Deinen persönlichen Ansprechpartner:

Ausstehende Termine

Der Unterpunkt Ausstehende Termine zeigt dir übersichtlich den Status der offenen und abgeschlossenen Termine zu Deinem Projekt:

Ausstehende Termine

Eine grüne Hinterlegung des Status bedeutet, dass die Lieferung bereits erfolgt und damit abgeschlossen ist. (siehe oben Termine zur Lieferung)

Ist die Statusmeldung blau hinterlegt, noch kein genauer Termin für die Lieferung feststeht.

Ein offener Termin wird Dir mit dem genauen Datum angezeigt (siehe oben “Geplanter Termine für Dachmontage” & “Geplanter Termine für Elektromontage”)

Mit der Funktion für offene/noch nicht erledigte Termine „Im Kalender speichern“ kann der Nutzer seinen Termin in einem Google, Samsung, Apple, Outlook oder Yahoo Kalender speichern.

Checkliste

Im unteren Bereich befindet sich außerdem eine Checkliste (bei Beginn der Montagephase), die Du für die Vorbereitungen für Deine Montagephase nutzen kannst. Die Checkliste zur Montagephase lässt sich durch das + Button ausklappen.

Elektronische Signaturen – DocuSign

Sowohl in der Projektierungsphase als auch in der Montagephase wirst du die Möglichkeit haben Vollmachten automatisch zu erstellen. Mit DocuSign kannst du direkt in unserem Kundenportal deine Dokumente elektronisch unterschreiben. Erstelle, unterschreibe und versende deine Vollmachten schnell und einfach – alles innerhalb einer nahtlosen Benutzeroberfläche.

  1. Vollmacht erstellen: Wähle im Kundenportal die Vorlage für deine Vollmacht aus und fülle die Felder aus.

  2. Signaturfeld platzieren: Bestimme, wo du unterschreiben möchtest.

  3. Signieren und versenden: Mit einem Klick unterschreibst du die Vollmacht und sendest sie an den Empfänger.

Beispiel:

DocuSign Demo

Vorteile der Integration:

  • Schnelle und bequeme Unterzeichnung von Vollmachten ohne den Einsatz von Papier oder Drucken.

  • Sicherheit und Rechtsgültigkeit der elektronischen Signaturen durch die DocuSign-Plattform.

  • Verbesserte Effizienz und Beschleunigung von Geschäftsprozessen durch den Wegfall manueller Unterschriftsabläufe.

Funktionen

Projektierungsphase

Um den Status des ausgewählten Projekts nachzuverfolgen, kannst Du die Funktion “Projektierungsphase” verwenden indem Du entweder auf die Überschrift “Projektierungsphase” klickst oder auf den Punkt der jeweiligen Projektierungsphase (Punkte 1-4).

Deine Projektphase

Die 4 Abschnitte der Projektierungsphase werden am Zeitstrahl abgebildet. Ist ein Punkt (Abschnitt) orange hinterlegt, so ist dieser aktuell noch nicht abgeschlossen. Ist ein Punkt grau hinterlegt, so hat dieser Abschnitt der Projektierungsphase noch nicht begonnen. Grün hinterlegte Punkte sind bereits abgeschlossen.

Hier findest Du den aktuellen Bearbeitungsstand sowie Informationen zu fehlenden Dokumenten, die für die weitere Bearbeitung notwendig sind. Dahingehend werden zwei Dokumente von Dir benötigt. Zum einen eine Vollmacht zur Netzanmeldung, die Du mit der Eingabe Deiner persönlichen Informationen unter Schritt zwei automatisiert generieren kannst und zum Anderen die Vollmacht zur Anmeldung beim Markstammdatenregister.

Der Projektstatus ist in vier Bearbeitungsschritte unterteilt, wobei der Zeitstrahl im oberen Bereich der Seite den aktuellen Bearbeitungsstatus Deiner Projektierungsphase visualisiert. Damit die Montagephase begonnen werden kann musst Du zunächst alle Schritte der Projektierungsphase abschließen:

Schritt 1:

  • Zusammenfassung der Informationen zu Deinem Projekt. Außerdem Dokumente und Bilder die im Zusammenhang hochgeladen wurden.
  • Um zum nächsten Schritt zu gelangen klick auf “Weiter zum nächsten Schritt” oder die jeweilige Zahl.

Sollte das Beratungsprotokoll noch nicht verfügbar sein, wird Dir folgende Meldung angezeigt:

Schritt 2:

  • Um Schritt zwei der Projektierungsphase abzuschließen, musst Du eine Vollmacht zur Netzanmeldung generieren. Vervollständige dafür die Felder auf der Rechten Seite gemäß den Daten Deines ausgewählten Projekts und bestätige mit einem Klick auf “Eingaben speichern”.
  • Außerdem kannst Du deine Zählerdaten auf der linken Seite durch einen Klick auf das Pfeilsymbol anpassen. Die eingegebene Zählernummer darf dabei nicht weniger als 8 und nicht mehr als 14 Stellen haben.
  • Nach der Eingabe der IBAN wird der BIC und der Name deiner Bank automatisch ausgefüllt.

Bei der Eingabe Deiner IBAN Nummer wird diese vorher nach folgenden Kriterien validiert bevor Du fortfahren kannst:

  1. Hat die IBAN die richtige Anzahl an Stellen
  2. Ist die IBAN-Prüfzahl (3. und 4 Zeichen der IBAN) falsch
  3. Steht die Bankleitzahl im Verzeichnis
  4. Ist die Kontonummer falsch

Schritt 3:

  • Im dritten Schritt wird die Vollmacht zur Anmeldung beim Marktstammdatenregister benötigt.
  • Diese kannst Du ebenfalls automatisiert generieren, indem Du den Anweisungen unter Schritt drei folgst.

Schritt 4:

  • In Schritt Vier findest Du übersichtlich den Status Deiner Projektierungsphase.
  • Solltest Du noch nicht alle Schritte der Projektierungsphase abgeschlossen haben, siehst Du offene Schritte in rot gekennzeichnet. Bereits abgeschlossene Schritte werden in grün mit Häkchen angezeigt.

Nach Abschluss aller Schritte der Projektierungsphase erscheint folgende Nachricht:

Funktionen

Netzanmeldung

Formular:

Um den Aufwand und Fehler bei der Erstellung einer Vollmacht zur Netzanmeldung zu minimieren, wurde das Formular zur automatisierten Erstellung der Vollmacht in die Projektierungsphase im Kundenportal eingebunden. Nachdem das Formular ausgefüllt und abgeschickt wurde steht Dir eine PDF Datei zum Download zur Verfügung, welche im letzten Schritt der Netzanmeldung heruntergeladen und unterschrieben werden muss:

Grundstückseigentümer

  1. Ausfüllen des Formulars

Angaben zum Grundstückseigentümer

  • Solltest Du (Vollmachtgeber) nicht der Grundstückseigentümer selbst sein so kannst Du ein Häkchen in das erste Kästchen setzen, um weitere Felder zu öffnen.
  • Hier können dann weitere Angaben zum Grundstückseigentümer gemacht werden.

Angaben zum Anschlussnutzer

  • Solltest Du (Vollmachtgeber) nicht der Anschlussnutzer sein, so kannst Du ein Häkchen in das zweite Kästchen setzen, um weitere Felder zu öffnen.
  • Hier können dann weitere Angaben zum Anschlussnutzer gemacht werden.

Informationen zu deinen Bankdaten

  • Auszahlungsart (Auswahlmöglichkeit: monatlich/ jährlich)

Bestätigung der Informationen durch einen Klick auf “Eingaben speichern”

Solltest du einen weiteren Zähler besitzen, so kann das Menü zur Eingabe von zusätzlichen Informationen mit der Aushwal von “Ja” im Drop-Down Menü von “Weitere Zähler” geöffnet werden.

Felder aus dem Bereich „Angaben zu deinen Zählerschränken“ können nicht leer sein.

Innerhalb des Menüs (Angaben zu weiteren Zählern) kann nachfolgend neben der Zählernummer die Art des weiteren Zählers (Nebenzähler/Wärmepumpenzähler) festgelegt werden.

Abhängig davon müssen weitere Angaben zur Versorgung dieses Zählers gemacht werden.

Nebenzähler:

  • Wenn die PV-Anlage alle Verbraucher des weiteren Zählers mitversorgen soll, dann muss im nächsten und letzten Schritt des Formulars entschieden werden, ob der Zähler entweder nur ausgebaut werden soll oder auch durch einen gebührenfreien Zwischenzähler ersetzt werden soll.
  • Soll die Anlage alle Verbraucher des Zählers nicht mitversorgen, müssen nach der Auswahl “Nein” keine weiteren Angaben gemacht werden.

Wärmepumpenzähler:

  • Wenn die PV-Anlage die Wärmepumpe des weiteren Zählers mitversorgen soll, dann muss im nächsten und letzten Schritt des Formulars entschieden werden, ob der Zähler entweder nur ausgebaut werden soll oder in Kaskadenschaltung bestehen bleibt.
  • Soll die Anlage die Wärmepumpe des Zählers nicht mitversorgen, müssen nach der Auswahl “Nein” keine weiteren Angaben gemacht werden.

Im letzten Schritt des Formulars kannst Du entweder noch einen Zähler hinzufügen oder die Eingaben mit einem Klick auf “Eingaben speichern” bestätigen.

Zwei Optionen zur Erzeugung einer Vollmacht.

Option 1:

Sobald du das Formular ausgefüllt und deine Eingaben gespeichert hast, wird mit Hilfe der Integration DoCusing automatisch eine Vollmacht für die Netzwerkregistrierung erstellt. Du wirst gebeten an den erforderlichen Stellen eine elektronische Unterschrift zu leisten.

Netzanmeldung Vollmacht Option 1

Option 2 (Angaben zum Grundstückseigentümer oder Angaben zum Anschlussnutzer Details sind in der Form vorhanden):

Nachdem Du das Formular ausgefüllt und die Eingaben gespeichert hast, wird automatisiert eine Vollmacht zur Netzanmeldung in Form einer PDF mit den individuellen Informationen generiert. Diese kann durch einen Klick auf den Pfeil heruntergeladen und unterschrieben werden..

Um die Unterschriebene Vollmacht anschließend hochzuladen, kannst Du den Button “Vollmacht hochladen” verwenden und die unterschriebene PDF Datei auswählen.

Damit ist der zweite Schritt vollständig und der dritte Schritt (Anmeldung beim MaStR) folgt.

Funktionen

Anmeldung beim Marktstammdatenregister (MaStR)

Um die Anmeldung für Dich im Marktstammdatenregister vorzunehmen benötigt die EKD eine Vollmacht mit einigen Informationen Dir. Da die automatisierte Vollmacht, für die Anmeldung beim MaStR, eine Registrierung auf der Internetseite der Bundesnetzagentur voraussetzt, befindet sich auf der linken Seite eine kurze Erklärung zur Online Registrierung.

1. Registrierung starten

Gib bitte hier Deine persönlichen Daten als Anlagenbetreiber ein und folge den Anweisungen. Vergib ein Passwort und schließe die Registrierung ab.

Durch Schritt 1 wirst Du auf die Website der Bundesnetzagentur weitergeleitet, wo Du persönliche Daten zur Registrierung eintragen musst.

Kundenportal Projektierungsphase MaStR Registrierung

2. Bestätigungsmail

Du erhältst nun eine E-Mail als Registrierungsbestätigung. Bitte bestätige den in der Mail erhaltenen Link.

In Schritt zwei musst Du deine persönliche E-Mail Adresse bestätigen.

3. Zugangsdaten an EKD vermitteln

Trage nun Deinen Benutzernamen (deine E-Mail-Adresse) und das vergebene Passwort in die jeweiligen Eingabefelder auf dieser Seite ein.

Der Dritte Schritt besteht aus der Übermittlung deiner Anmeldedaten für das MaStR an EKD über nebenstehendes Formular. (Bestätigung mit Klick auf “Eingaben speichern”)

4. Vollmacht unterschreiben

Mit DocuSign kannst du direkt in unserem Kundenportal die Marktstammdatenregister Vollmacht elektronisch unterschreiben und den dritten Schritt abschließen.

Nach Abschluss dieser Schrittfolge ist der letzte Schritt vom Kunden in der Projektierungsphase abgeschlossen.

MaStr Vollmacht

Funktionen

Montagephase

Während der Installation deiner Anlage kannst Du über den Menüpunkt “Montagephase” den Status Deiner Montage von der Lieferung bis zur Fertigstellung der Anlage verfolgen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche kanns Du den aktuellen Status der Montage öffnen.

Die 4 Abschnitte der Montagephase werden am Zeitstrahl abgebildet. Ist ein Punkt (Abschnitt) orange hinterlegt, so ist dieser aktuell noch nicht abgeschlossen. Ist ein Punkt grau hinterlegt, so hat dieser Abschnitt der Montagephase noch nicht begonnen. Grün hinterlegte Punkte sind bereits abgeschlossen.

Mit einem Klick auf die jeweilige Zahl kannst Du den gewünschten Abschnitt der Montagephase öffnen.

Lieferung

In der Phase “Lieferung” findest Du Hinweise zum Verlauf deiner gesamten Montage Phase, sowie ausstehende Termine zur Lieferung. Außerdem kannst Du die Lieferscheine deiner Lieferung und ggf. Nachlieferung unter dem Punkt “Dokumente zur Lieferung” herunterladen.

Der Unterpunkt unter “Ausstehende Termine” ist grau hinterlegt solange die Montagephase noch nicht begonnen hat.

Sobald die Lieferung geplant ist findest Du hier den Termin Deiner offenen Lieferung.

Wenn Du Deine Lieferung erhalten hast wird dir dieser Status grün angezeigt mit dem Lieferdatum zu dem die Lieferung erfolgte. Sollten jedoch noch eine offene Nachlieferung (Folgetermin) anstehen findest Du diese dann unter Deinem abgeschlossenen Termin in dieser Übersicht.

Um die Lieferscheine Deiner Lieferung herunterzuladen, klicke auf das Pfeilsymbol im rechten Bereich der Datei:

DC-Montage/ AC-Montage

In der Phase 2 “DC-Montage” und in der Phase 3 “AC-Montage” findest Du Hinweise zum Verlauf Deiner AC/DC-Montage Phase, sowie ausstehende Termine und verfügbare Dokumente zur AC/DC-Montage. Außerdem kannst Du hier Anmerkungen von Deiner AC- & DC-Montage Firma einsehen.

DC-Montage:

AC-Montage:

Ähnlich wie im Abschnitt “Lieferung” kannst Du hier offene, anstehende und abgeschlossene Termine unter dem Reiter “Termine zur DC-Montage”/ “Termine zur AC-Montage” finden. Diese sind dann entweder mit grün hinterlegt (abgeschlossen), grau (noch nicht geplant) oder ohne Hinterlegung (bevorstehend).

Termine für die DC-/AC-Montage können außerdem in Bereichen angegeben werden, sollte die Montage mehrere Tage andauern:

Sollten deine DC/AC-Montagefirma Anmerkungen zu Deinem Projekt haben findest du diese im Anmerkungen:

In beiden Abschnitten kannst Du Abnahmeprotokolle zu Deiner Montage finden durch einen Klick auf den Pfeil herunterladen.

Anmerkung vom Montageteam

Vollmachtserstellung

Ab sofort hast du die Möglichkeit, in allen Schritten der Montagephase eine Vollmacht für deine DC- und AC-Termine zu generieren, falls du nicht persönlich anwesend sein kannst.

Wie funktioniert die Vollmachtserstellung?

Im Kundenportal findest du jetzt in der Montagephase (Schritt 2 und 3) eine benutzerfreundliche Möglichkeit, eine Vollmacht für Ihre DC- und AC-Termine zu erstellen. Folge einfach den Anweisungen, um die erforderlichen Informationen einzugeben und die Vollmacht zu erstellen. Die bevollmächtigte Person kann dann das DC/AC-Montageprotokoll unterzeichnen, wenn du nicht persönlich anwesend sein kannst.
Jeder Termin erfordert eine eigene Vollmacht, da der Termin in einem anderen Zeitraum liegen kann.

Bewertung Deiner Montagefirma

Nach Abschluss der DC/AC-Montage kannst du deiner Montagefirma eine Bewertung geben. Diese erfolgt über die Nutzung des blauen Buttons im oberen rechten Bereich der DC/AC-Montagephase:

Ein Klick auf diesen leitet dich auf folgende Umfrageseite weiter.

Ein Klick auf “Umfrage Starten” öffnet die Fragen zu deiner persönlichen Erfahrung mit der entsprechenden Montagefirma.

Abschluss der Montage

Im letzten Abschnitt findest Du übersichtlich den Stand Deiner Montage. Anhand der Checkliste kannst Du die Bearbeitung der Schritte in der Montagephase überprüfen:

Vor dem Abschluss Deiner Montagephase:

Nachdem sowohl alle Termine der DC-Montage, als auch die Termine der AC-Montage vollständig abgeschlossen sind, wird die letzte Phase: “Fertigstellung der Anlage” mit einem grünen Häkchen bestätigt. Die Montage deiner Anlage ist damit vollständig beendet wenn du diese Banner als letze Abschluss page siehst:

Funktionen

Monitoringsphase

Nachdem die Montage des Kunden abgeschlossen und die Installation der Smartbox abgeschlossen ist und das Ampere IQ Setup Daten übermittelt, erhält er jetzt Zugang zu dem neuen „Monitoring“ Tab in seiner Projekt-Seite. Dort findet er die fast die identischen Berichte wie in der Ampere IQ App. Die Anbindung der Daten im Kundenportal soll dem Kunden den Übergang von Kundenportal zu Ampere IQ App erleichtern.

Mein Projekt ist jetzt in zwei Unterkategorien unterteilt: Projektubersicht (Planungs- und Montagephase) und Monitoring.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche kanns du den Monitoring öffnen.

Das Energiemanagement sorgt dafür, dass alle Komponenten deines Energiesystems smart vernetzt sind. Die in der AMPERE.IQ Smartbox verbaute Microchiptechnologie ermöglicht ein intelligent aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel all deiner Komponenten, von der Solaranlage über den Stromspeicher bis hin zur Wärmepumpe und der Wallbox. Über das Monitoring überwachst du alle Bereiche deines Energiesystems.

Die Daten und Darstellung ermöglichen dir eine unkomplizierte Auswertung des Betriebs deiner Anlage für auswählbare Zeiträume.

  1. Im ersten Schritt wird über die Schaltflächen ein Zeitrahm ausgewählt, alternativ kann über das Kalendersymbol eine Kalenderansicht geöffnet werden, über die ein auszuwertender Zeitrahm festgelegt werden kann. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: Tag, Woche, Monat, Jahr.

  2. Definiere im zweiten Schritt den genauen Zeitraum, den du auswerten möchtest. Nutze dazu entweder die Kalenderfunktion oder die Pfeilfunktionen. Der zuvor ausgewählte Zeitrahmen wird dabei bereits angewendet.

Zeitrahmen

Kalenderfeld

Hinweise:

  • Als Zeitrahmen werden initial je nach Auswahl der aktuelle Tag, die aktuelle Kalenderwoche, der aktuelle Kalendermonat oder das aktuelle Kalenderjahr angezeigt.

  • Wenn der konkrete Zeitraum, den du ausgewählt hast, noch nicht abgeschlossen ist, werden immer die erfassten Daten bis zum aktuellen Tag angezeigt.

Wenn Monitoring bei dir nicht aktiv ist, hast du entweder keine AMPERE.IQ Smartbox oder deine Installation ist möglicherweise unvollständig.

In der Ansicht Dein Report werden die Daten grafisch visualisiert. Dabei wird immer der Filter für den zuvor ausgewählten Zeitraum angewendet.

  • Du hast die Möglichkeit, einzelne Werte und Graphen auszublenden und so eine übersichtlichere Darstellung zu erhalten. Tippe dazu einfach auf im linken Bereich der Ansicht auf das zum Graphen dazugehörige Icon. Wenn du den Wert wieder einblenden möchtest, tippe erneut auf das Icon.

  • Die Tagesauswertung wird als Kurvendiagramm angezeigt. Im Kurvendiagramm kannst du dir zusätzlich die konkreten Werte je Tageszeit anzeigen lassen. Berühre dazu einfach das Diagramm auf dem Touchscreen und gleite dabei über die Graphen und Uhrzeiten.

  • Die Auswertung von Wochen-, Monats- und Jahreszeiträumen erfolgt jeweils als Säulendiagramm mit Unterteilung in Wochentagen, Monaten und Jahreszahlen.

Unterhalb der Grafik werden im Abschnitt Aktuelle Energiebilanz und Gespeichert und Genutzt Energie der Autarkiewert (in Prozent) und der Eigenverbrauch (in Prozent) angezeigt.

  • Der Autarkiewert ist der Anteil des Gesamtenergieverbrauchs deines Haushalts, der durch deine PV-Anlage erzeugt wird.

  • Die Eigenverbrauchsrate ist der Anteil der Gesamt-PV-Produktion, der direkt selbst verbraucht wird, anstatt ins Netz eingespeist zu werden.

Auf der Ansicht Ersparnis werden relevante Kennzahlen zur Ersparnis durch dein Energiesystem angezeigt und Mein Energiesystem, um dir die Endgeräte deines Energiesystems anzeigen zu lassen.

Die Berechnung erfolgt automatisch auf Basis aller erfassten Daten über den gesamten Zeitraum in dem dein System aktiv war. Tippe auf das Info-Icon, um dir die Info-Texte anzeigen zu lassen.

Funktionen

Meine Unterlagen

Im Bereich meine Unterlagen findest du alle Dokumente und Fotos die im Zusammenhang mit dem ausgewählten Projekt hochgeladen wurden.

Aufgrund der enormen Anzahl von Dateien, die in unserer Anwendung hochgeladen werden können, kann das manuelle Herunterladen jedes einzelnen Elements zeitaufwendig und mühsam sein. Der „Download“ Button ermöglicht es dir, alle relevanten Dateien auf einmal herunterzuladen, ohne Zeit mit dem selektiven Auswählen einzelner Dateien zu verschwenden.

Im Bereich “Anleitungen & Datenblätter” findest du Dokumentationen, Informationen und Erklärungen zu deiner Montage- /Projektierungsphase sowie deiner Anlage.

Um die Fotos zu sehen die bei deiner Montage entstanden sind öffne den Bereich “Fotogalerie”

Funktionen

Meine Daten

Unter dem Menüpunkt “Meine Daten” findest du Kundendaten, Kontaktdaten sowie Standortbezogene Daten des aktuell ausgewählten Projekts. Falls du mehrere Projekte mit deinem Kundenaccount verbunden hast, kannst du die wiedergegebenen Daten einfach über das orangene Dropdown im oberen rechten Bereich des Kundenportals wechseln. (Siehe Projektauswahl/-verwaltung)

Funktionen

Hilfe & Suche

Unter dem Menüpunkt “Meine Daten” findest du Kundendaten, Kontaktdaten sowie Standortbezogene Daten des aktuell ausgewählten Projekts. Falls du mehrere Projekte mit deinem Kundenaccount verbunden hast, kannst du die wiedergegebenen Daten einfach über das orangene Dropdown im oberen rechten Bereich des Kundenportals wechseln. (Siehe Projektauswahl/-verwaltung)

Funktionen

Umfragen und Bewertungen

Im Tab “Umfragen und Bewertungen” befindet sich die zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung von Umfragen im Zusammenhang mit DC- und AC-Montagen.

Hauptmerkmale:

  1. Übersicht über Umfragestatus: Überprüfe mühelos, ob du offene Umfragen für DC- und AC-Montagen ausfüllen musst. Der neue Tab bietet eine klare und prägnante Zusammenfassung deines laufenden Umfrageengagements.

  2. Zugriff auf abgeschlossene Umfragen: Erhalte schnelle Einblicke in deine historischen Umfrageantworten, indem du eine schreibgeschützte Zusammenfassung deiner abgeschlossenen Umfragen aufrufst. Diese Funktion ermöglicht es dir, dein Feedback zu überprüfen und dein Engagement im Laufe der Zeit verfolgst.

  3. Sichtbarkeit des Abschlussdatums: Für jede abgeschlossene Umfrage wird das Abschlussdatum prominent angezeigt. Diese Information hilft dir, den zeitlichen Verlauf Deiner Interaktionen nachzuverfolgen und ermöglicht eine bessere Analyse und Entscheidungsfindung.

Wie Sie auf den neuen Tab zugreifen können:

  1. Navigiere zum Tab „Umfragen und Bewertungen“.

  2. Entdecke die dynamischen Funktionen und verwalte deine Umfragen.

Benutzerverwaltung & Einstellungen

Über die Funktion “Einstellungen” kannst Du Deine Benutzereinstellungen verwalten. Dazu gehört die Beantragung einer Account Löschung und die Änderung deines Passworts.

Passwort ändern

  1. Klick auf das Stift Symbol.

  2. Vergabe eines neuen Passworts – Passwort wiederholen und Klick auf “Neues Passwort speichern”.

Account löschen

Die Account Löschung bezieht sich lediglich auf den Benutzeraccount im EKD-Kundenportal

  1. Klick auf Account löschen

  2. Klick auf die Email-Adresse

  1. Dein E-Mail Dienst öffnet sich mit dem vorausgewählten E-Mail Text, dem Betreff und der richtigen Empfänger Adresse

  2. Absenden der E-Mail

Hilfe

Über den Reiter „Hilfe“ kannst du auf Wunsch einen Tour Guide des Kundenportals starten.
Drücken Sie auf den Aktionsbutton „Tour erneut anschauen“, um den Guide zu starten.