Skip to main content

EKD Solar Erfahrungen

Energiekonzepte Deutschland Erfahrungen

Energiekonzepte Deutschland – kurz EKD – ist ein Anbieter von nachhaltigen Energiesystemen mit Solaranlage und Stromspeicher, auf Wunsch mit Wallbox, Notstrom und Wärmepumpe. Hier erfährst du, welche Erfahrungen Kunden mit EKD gemacht haben.

  • EKD ist einer der deutschen Marktführer für PV-Systeme
  • Über 32.000 zufriedene Kunden in ganz Deutschland
  • Gewährt bis zu 30 Jahre Langzeitgarantie
4,2 von 5 Sterne

Google Bewertungen
4,2 von 5,0 Sternen
aus über 1.300 Bewertungen

EKD ist bekannt aus

ProSieben Logo
Kabel 1 Logo
Sat1 Logo
SIXX Logo

Offizieller Partner des RB Leipzig

Diese Partnerschaft liegt nicht nur regional nahe: Genau wie der Fußball-Bundesligist und DFB-Pokalsieger stammt Energiekonzepte Deutschland aus Leipzig. Und ähnlich, wie sich RB Leipzig innerhalb weniger Jahre zu einem Spitzenteam in der Bundesliga entwickelt hat, entwickelte sich Energiekonzepte Deutschland binnen kürzester Zeit zu einem der führenden Unternehmen der Solarbranche.

Energiekonzepte Deutschland Rezensionen und Bewertungen

Die EKD Rezensionen auf Google sind insgesamt positiv. Besonders in letzter Zeit konnten die prozessualen Abläufe des jungen Unternehmens weiter verbessert werden, was sich in vielen 5-Sterne-Bewertungen bei Google widerspiegelt.

4,2 von 5 Sterne

Google Bewertungen
4,2 von 5,0 Sternen
aus über 1.300 Bewertungen

Piet Embscher
Piet Embscher
Ich hatte eine ausgezeichnete Beratung mit Herrn Ziaja. Ein wirklich seriöses Unternehmen, das sich qualitativ und von den Prozessen deutlich von den vielen Wald-und-Wiesen Anbietern abhebt.
Martin Dinser
Martin Dinser
Wir haben durch EKD unsere PV Anlage umgesetzt und sind super zufrieden. Unser Vertriebsansprechpartner Herr Brodheim hat uns erstklassig beraten, vor allem wegen der guten Beratung haben wir uns für EKD entschieden. Die Montage lief dann auch super zuverlässig und pünktlich, unsere Anlage war am Ende deutlich schneller einsatzbereit als versprechen. In Summe absolute Empfehlung 👍🏻
Kuruparan Thayaparan
Kuruparan Thayaparan
Sehr gute Beratung von Anfang bis zum Ende. Kurze Kommunikation Wege und bei Fragen wurde einem sehr schnell geholfen. Vielen Dank an Thorsten Pniok und Kollegen! Kann ich sehr empfehlen!
Pia Malow-Siroki
Pia Malow-Siroki
Ich kann die EKD Solar nur empfehlen!!! Habe nur positive Erfahrungen gemacht und bin nun stolze Besitzerin einer tollen Photovoltaikanlage von der EKD. Beginnend mit der hervorragenden, ehrlichen! , kompetenten und überaus freundlichen Beratung durch Herrn Sven Schwald, über die Elektromontage durch die Fa. Sonnco und das einwandfrei funktionierende Endprodukt der Anlage mit Speicher auf und in unserem 100 Jahre alten Haus waren wir über die vier Monate bis zur Endmontage völlig entspannt. Verantwortlich dafür war maßgeblich Herr Sven Schwald, der auf jede Mail oder Whatsapp innerhalb weniger Minuten und längsten einem halben Tag reagiert und das Problemchen gelöst hat. Er war wirklich ein treuer, zuverlässiger Begleiter. Vielen Dank dafür. Herzlichen Dank auch ganz speziell an die fleißigen, kopetenten und rücksichtsvollen Handwerker Ali und Andrij der Fa. Sonnnco. Auch sie haben zu dem durchaus positiven Verlauf des Projekt maßgeblich beigetragen. Ich kann die EKD nur empfehlen!
Raik Dornfeldt
Raik Dornfeldt
Ich bin sehr zufrieden mit der DC - Montage, das Material wurde nach Absprache pünktlich geliefert, das Montageteam ( Team 9 glaube ich ) war kompetent, freundlich und immer um Lösungen bemüht. Die Baustelle wurde vorfristig und sauber verlassen.

Besonders gelobt wurden

Checkmark mit Kreis

Beratung und Planung des Energiesystems

Sehr häufig werden die umfassende Beratung, die bedarfsorientierte Planung durch die EKD Fachberater und die professionelle Installation erwähnt. Viele Kunden haben das Gefühl, sich um nichts selbst kümmern zu müssen. Alles läuft bei Energiekonzepte Deutschland zusammen und es gibt einen konkreten Ansprechpartner für alle Belange.

Checkmark mit Kreis

Qualität und Zusammenspiel der technischen Komponenten

Viele Kunden sind von der hochwertigen Qualität der Solarmodule (hoher Wirkungsgrad auch bei Schwachlicht, Brand- und Wetterschutz der Glas-Glas-Module) sowie des Stromspeichers (sehr hohe Be- und Entladeleistung) überzeugt. Ein innovatives Energiemanagement vereinheitlicht, steuert und optimiert alle Komponenten des Energiesystems.

Checkmark mit Kreis

Innovative Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit

Innovative Funktionen wie das preisdynamische Laden von Strom werden ebenso gelobt wie die Möglichkeit, das EKD Energiesystem in Zukunft erweitern zu können.

EKD Solar Bewertungen: Herausforderungen und Kritik

Durch die aktuell sehr hohe Nachfrage in der gesamten Solarbranche kommt es auch bei EKD in einigen Fällen zu Verzögerungen. Gründe hierfür sind stark ausgelastete Handwerksbetriebe sowie die sehr hohe Zahl an Anträgen zum Netzanschluss, die bei den regionalen Netzbetreibern auflaufen und die Inbetriebnahme der bereits installierten Solaranlage hinauszögern. EKD setzt deutschlandweit auf über 70 angeschlossene Montagepartnerunternehmen und ist dabei, dieses Netzwerk immer weiter zu vergrößern. Was die Prozedur des Netz­anschlusses betrifft, so hat der Gesetzgeber neue Regelungen zur Beschleunigung des Verfahrens erlassen, die bereits zeitnah und verbindlich greifen sollen.

Kundenbeispiel

Bea und Daniel wollten Altes mit Neuem verbinden

Ich habe viele Erstgespräche mit PV-Anbietern gehabt. Der Kontakt mit EKD war anders: Es kam direkt jemand zu uns nach Hause. Von da an wussten wir immer, wann was passiert. Alles war super geplant.

DanielKunde von EKD

Die Herausforderung

Marketingfrau Bea und Handwerker Daniel entschlossen sich letztes Jahr dazu, von Berlin hinaus aufs Land zu ziehen.

Sie kauften einen 150 Jahre alten Hof, den sie seither mit viel Liebe zum Detail restaurieren. Die größte Herausforderung: Mit zukunftsgerichteter und nachhaltiger Technik Energie in Eigenregie zu erzeugen, ohne dabei die Substanz des alten Hofes aufgeben zu müssen. Sie entschieden sich für ein Energiesystem von Energiekonzepte Deutschland – bestehend aus PV-Anlage, Stromspeicher und Wärmepumpe.

Die Lösung mit EKD

  • Die leistungsfähigen PV-Module und der 12 kWh Batteriespeicher liefern auch bei schwachen Lichtverhältnissen genügend Energie
  • Die alte Kohleheizung und teure Stromtarife gehören der Vergangenheit an
  • Das EKD Energiesystem wertet den Hof massiv auf und führt ihn in die Zukunft

Die Herausforderung

Marketingfrau Bea und Handwerker Daniel entschlossen sich letztes Jahr dazu, von Berlin hinaus aufs Land zu ziehen.

Sie kauften einen 150 Jahre alten Hof, den sie seither mit viel Liebe zum Detail restaurieren. Die größte Herausforderung: Mit zukunftsgerichteter und nachhaltiger Technik Energie in Eigenregie zu erzeugen, ohne dabei die Substanz des alten Hofes aufgeben zu müssen. Sie entschieden sich für ein Energiesystem von Energiekonzepte Deutschland – bestehend aus PV-Anlage, Stromspeicher und Wärmepumpe.

Die Lösung mit EKD

  • Die leistungsfähigen PV-Module und der 10-kWh-Batteriespeicher liefern auch bei schwachen Lichtverhältnissen genügend Energie
  • Die alte Kohleheizung und teure Stromtarife gehören der Vergangenheit an
  • Das EKD Energiesystem wertig den Hof massiv auf und führt ihn in die Zukunft

Energiekonzepte Deutschland setzt auf etablierte Partner

Ostsächsische Sparkasse Dresden Logo

Energiekonzepte Deutschland kooperiert seit Langem mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und kann auf Wunsch dadurch sogar Finanzierungen in die Planung des Energiesystems mit einbeziehen.

PSD Bank Logo

Energiekonzepte Deutschland arbeitet ebenfalls eng mit der PSD Bank zusammen – beispielsweise um zinsgünstige Solarkredite in die Planung zu Solaranlage und Stromspeicher einfließen zu lassen.

Schon 32.000 Menschen sind Besitzer eines EKD Energiesystems.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

CEO Timo Sillober

Bei EKD ist der Chef Kunde

Timo Sillober ist CEO der Energiekonzepte Deutschland GmbH. Er selbst ist durch und durch von der Qualität und Leistungsfähigkeit der EKD Produkte überzeugt – und hat sich wie bereits 32.000 andere Hausbesitzer privat für ein Energiesystem von Energiekonzepte Deutschland entschieden. Seine Erfahrungen teilt er in diesem Video.

Worauf es bei der Bewertung eines Solaranbieters ankommt

Werkzeug mit Checkmark

1. Angebotene Technik überprüfen

Eine ausschließlich billige Solaranlage nützt nichts, wenn die angebotene PV-Technik dann nur an extrem sonnenreichen Tagen genügend Strom produzieren kann oder andauernd reparaturbedürftig ist. PV-Module sollten idealerweise bifazial arbeiten, auf einer soliden Glas-Glas-Konstruktion basieren und ein gutes Schwachlichtverhalten aufweisen. Der Stromspeicher sollte neben einer langfristig garantierten Kapazität auch eine hohe Be- und Entladeleistung vorweisen können, um bei Spannungsschwankungen oder Stromspitzen rasch genügend Energie bereitstellen zu können. Ein Energiemanagement-System sollte die Verbräuche im Haus optimieren und zukunftsfähige Funktionen wie Preissignalfähigkeit bereithalten.

Fazit für EKD: Die angebotene Technik zählt zur leistungsfähigsten und hochwertigsten am Markt.

Schild mit Checkmark

2. Gewährte Garantien prüfen

Die Anschaffung von PV-Anlage und Stromspeicher kostet viel Geld. Nicht auszudenken, wenn an der teuren Technik ein Defekt auftritt. Für diesen Fall sind gute Garantieleistungen des Solaranbieters unerlässlich. Gute Anbieter bieten Montage-, Bauteil- und Leistungsgarantien für Solarmodule von bis zu 30 Jahren an, für Stromspeicher sind 10 Jahre Bauteilgarantie hervorragend.

Fazit für EKD: Die Garantien sind bei Energiekonzepte Deutschland besonders umfassend.

3. Kreditwürdigkeit prüfen

Die Erfahrungen zeigen: Viele vor allem kleinere PV-Anbieter bestehen auf Vorkassezahlungen. Kommt es dann zur Insolvenz, obwohl die Solaranlage noch gar nicht installiert wurde, ist das vorgestreckte Geld meist weg. Hier hilft es, einen erfahrenen und bereits am Markt etablierten Anbieter auszuwählen, der im Idealfall über eine ausgezeichnete Kreditwürdigkeit verfügt.

Fazit für EKD: Die langjährige Erfahrung als einer der größten PV-Anbieter am Markt sowie ein umfassender Service und Langzeitgarantien bescheinigen die Seriosität des Anbieters.

Wie viel Geld kannst du mit EKD365+ sparen?

Beantworte ein paar schnelle Fragen und lass dir berechnen, wie viel du mit einem Energiesystem sparen kannst:

Energiekonzepte Deutschland

Dein Experte für Premium Energielösungen

Checkmark mit Kreis
Expertise

Energiekonzepte Deutschland gehört mit über 32.000 verbauten Solaranlagen zu Deutschlands Marktführern.

Checkmark mit Kreis
Innovation

Wir setzen schon jetzt auf Zukunftstechnologien wie Preissignalfähigkeit oder Intelligentes Energiemanagement.

Checkmark mit Kreis
Qualitätsmodule

Glas-Glas-Module mit über 21,5 % Wirkungsgrad, brandschutzsicher und wetterfest. 30 Jahre Leistungsgarantie über 95 % Nennleistung.*

Checkmark mit Kreis
Qualitätsspeicher

Hochentwickelte und sichere Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnik und 10 Jahre Garantie auf 100 % Kapazität.*

Checkmark mit Kreis
Garantien

Bis zu 30 Jahre Bauteil- und Montagegarantie sowie 20 Jahre Investitionsschutz für Solaranlagen. Bis zu 20 Jahre Bauteilgarantie für Stromspeicher.*

Checkmark mit Kreis
Energiesystem

Wir denken dein Energiesystem vollständig, auf Wunsch inkl. Wärmepumpe, Wallbox und Notstromversorgung.

Checkmark mit Kreis
Energiekonzept.Plus

Umfassende Vor-Ort-Beratung, professionelle Planung, innovative Technik, fachgerechte Installation: Alles inklusive.

Checkmark mit Kreis
Kundenservice

Wir sind Ansprechpartner – vor, während und nach der Installation des Energiesystems.

Glücklicher Berater mit Handy am Ohr im Büro

Ein Energiesystem von EKD

Jetzt beraten lassen!

Hier kannst du dich zu einem Energiesystem von Energiekonzepte Deutschland beraten lassen. Kostenlos und unverbindlich.

*Detaillierte Informationen

Garantien Stromspeicher
10 Jahre Bauteilgarantie für Stromspeicher, kostenpflichtig verlängerbar auf bis zu 20 Jahre.
10 Jahre Kapazitätsgarantie über 100 % Kapazität für Stromspeicher.

Garantien Solaranlage
12 Jahre Bauteilgarantie für Solaranlagen, kostenpflichtig verlängerbar auf bis zu 30 Jahre.
20 Jahre Montagegarantie für Solaranlagen.
30 Jahre Leistungsgarantie über 95 % Nennleistung für Solaranlagen mit TG 400 PV-Modulen.
20 Jahre Investitionsschutz für Solaranlagen.