Skip to main content

EKD Großprojekte

Akademie des RB Leipzig Trainingszentrums

Wenn Sport und erneuerbare Energien zusammenkommen, kann nur etwas Großartiges entstehen. RB Leipzig und Energiekonzepte Deutschland verbindet nicht nur eine Partnerschaft auf dem Rasen, sondern nun auch ein beeindruckendes Großprojekt: Die Akademie des RB Leipzig Trainingszentrums am Cottaweg wird durch EKD mit insgesamt 498 Premium Solarmodulen ausgestattet.

Das Projekt

Doppelhaushälfte Icon

Installationsort

Dach der Akademie im RB Leipzig Trainingszentrum am Cottaweg Leipzig

Solaranlage mit Sonne

Komponenten

  • 498 Premium Solarmodule AMPERE.SolarPro 420 TG
  • 2 Wechselrichter
Balkendiagramm Icon

Leistung

PV-Leistung 209,16 kWp (so viel wie ca. 20 Eigenheim-Solaranlagen)

Werkzeuge mit Haken

Baustart

Juni 2024

Übersicht

Trainingszentrum RB Leipzig, Im Vordergrund Hauptgebäude des Trainingszentrums

Das Projekt

Das Großprojekt auf dem Dach der RB Leipzig Fußball-Akademie stellt ein Paradebeispiel für eine komplexe Installation dar. Aufgrund der umlaufenden Absturzsicherung auf dem Dach, in Form eines Drahtseils mit Sekuranten, musste so geplant werden, dass die Module nur innerhalb dieses Bereiches platziert werden. Die Dachbegrünung erfordert zusätzlich einen speziellen Hersteller für Unterkonstruktionen. Darüber hinaus wirkt sich die Vorhangfassade herausfordernd auf die Kabelführung von Dach zu Dach aus.

Besonderes Geschick und eine außerordentlich qualifizierte Durchführung sind auch gefragt, wenn es darum geht, alle Stringkabel der gesamten Dachflächen zu einem Punkt zusammenzuführen. Der reibungslose Trainingsbetrieb der Roten Bullen muss außerdem zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden.

Herausforderungen, denen sich Energiekonzepte Deutschland mit Freude und Engagement annimmt.

Das Ergebnis

Solaranlage mit Sonne

EKD Fachexperten bescheinigen bei einer Vor-Ort-Begehung die Eignung des Daches

Wolke mit Sonne

Premium PV-Module liefern auch bei schwachen Lichtverhältnissen genügend Energie

Haus mit Pfeilen im Kreis

Die neue Anlage deckt den Bedarf an Strom mit einem Eigenverbrauchsanteil von 99,5 % perfekt ab

Sprechblase mit Daumen hoch

Die Solaranlage spart 96.904 kg/Jahr CO₂ und unterstützt das Trainingszentrum nachhaltiger zu wirtschaften

EKD und RBL als Partner

Das Großprojekt auf dem Gelände des RB Leipzig Trainingszentrums ist aufgrund seiner Größe mit einer PV-Fläche von 972,5 m² und einer PV-Leistung von 209,16 kWp ein Projekt, das viele Chancen und Möglichkeiten bietet. Umso erfreulicher ist es, dass Energiekonzepte Deutschland nicht nur durch eine professionelle und erfahrene, sondern darüber hinaus auch mit einer effizienten Arbeitsweise überzeugt. Wir haben bisher für unsere Kunden erfolgreich 75 Großprojekte umgesetzt.

Trainingszentrum RB Leipzig, Luftaufnahme mit Gebäuden und Spielfeldern

Planung, Realisierung und Montage

Baustart für das Großprojekt ist für Juni 2024 geplant. Dank unserer sorgfältigen Planung werden wir die Platzierung der insgesamt 498 Premium Solarmodule genau so auf dem Dach der RBL-Akademie vornehmen, dass sie ein Maximum an Sonnenstrom produzieren können. Ein sicheres Arbeiten auf dem Flachdach ist aufgrund der vorhandenen Absturzsicherung gewährleistet. Für die Montage werden die Unterkonstruktion sowie die PV-Module mittels eines Telestaplers auf die Dachflächen gehoben.

Premium Solarmodule von AMPERE

In einem Premium-Großprojekt wie diesem setzen wir ebenfalls auf Premium-Produkte: das Solarmodul AMPERE.SolarPro 420 TG, designed in Germany. Die Kombination aus Premium-Doppelglas-Modulen und TOPCon-Solarzellentechnologie erzielt besonders hohe Erträge, auch unter schwachen Lichtverhältnissen.

  • Leistungsstarkes 420 Wp Modul
  • Beidseitige Stromerzeugung durch Glas-Glas-Module mit einem Bifazial-Koeffizient von über 80 %
  • Sehr gutes Temperaturverhalten
  • Hohe Sicherheit durch Brandschutzklasse A
  • 30 Jahre Leistungsgarantie auf 90 % der Nennleistung
  • Anschlusskabel mit Schutzgeflecht aus Edelstahl für Bissschutz und gegen Kabelabrieb
Leicht Seitliche Aufnahme eines Solarmoduls vom Typ AMPERE.SolarPro TG 420

Zahlen und Fakten zum Projekt

209

PV-Leistung

972

PV-Anlagefläche

1035

Spezifischer Jahresertrag
Autarkes Haus

Eigenverbrauchsanteil 99,5 %

Glühbirne

CO2 Ersparnis 96.904 kg/Jahr 

Energiekonzepte Deutschland als Partner für Großprojekte

Official Partner des RB Leipzig

Diese Partnerschaft liegt nicht nur regional nahe: Genau wie der Fußball-Bundesligist und DFB-Pokalsieger stammt Energiekonzepte Deutschland aus Leipzig. Und ähnlich, wie sich RB Leipzig innerhalb weniger Jahre zu einem Spitzenteam in der Bundesliga entwickelt hat, entwickelte sich Energiekonzepte Deutschland binnen kürzester Zeit zu einem der führenden Unternehmen der Solarbranche.

Schon 32.000 Menschen sind Besitzer einer EKD Solaranlage.

EKD Rezensionen und Bewertungen

Die EKD Rezensionen auf Google sind insgesamt positiv. Besonders in letzter Zeit konnten die prozessualen Abläufe des jungen Unternehmens weiter verbessert werden, was sich in vielen 5-Sterne-Bewertungen bei Google widerspiegelt. Hier kannst du noch mehr über die Energiekonzepte Deutschland Erfahrungen unserer Kunden lesen.

4,2 von 5 Sterne

Google Bewertungen
4,2 von 5,0 Sternen
aus über 1.400 Bewertungen

Piet Embscher
Piet Embscher
Ich hatte eine ausgezeichnete Beratung mit Herrn Ziaja. Ein wirklich seriöses Unternehmen, das sich qualitativ und von den Prozessen deutlich von den vielen Wald-und-Wiesen Anbietern abhebt.
Martin Dinser
Martin Dinser
Wir haben durch EKD unsere PV Anlage umgesetzt und sind super zufrieden. Unser Vertriebsansprechpartner Herr Brodheim hat uns erstklassig beraten, vor allem wegen der guten Beratung haben wir uns für EKD entschieden. Die Montage lief dann auch super zuverlässig und pünktlich, unsere Anlage war am Ende deutlich schneller einsatzbereit als versprechen. In Summe absolute Empfehlung 👍🏻
Kuruparan Thayaparan
Kuruparan Thayaparan
Sehr gute Beratung von Anfang bis zum Ende. Kurze Kommunikation Wege und bei Fragen wurde einem sehr schnell geholfen. Vielen Dank an Thorsten Pniok und Kollegen! Kann ich sehr empfehlen!
Pia Malow-Siroki
Pia Malow-Siroki
Ich kann die EKD Solar nur empfehlen!!! Habe nur positive Erfahrungen gemacht und bin nun stolze Besitzerin einer tollen Photovoltaikanlage von der EKD. Beginnend mit der hervorragenden, ehrlichen! , kompetenten und überaus freundlichen Beratung durch Herrn Sven Schwald, über die Elektromontage durch die Fa. Sonnco und das einwandfrei funktionierende Endprodukt der Anlage mit Speicher auf und in unserem 100 Jahre alten Haus waren wir über die vier Monate bis zur Endmontage völlig entspannt. Verantwortlich dafür war maßgeblich Herr Sven Schwald, der auf jede Mail oder Whatsapp innerhalb weniger Minuten und längsten einem halben Tag reagiert und das Problemchen gelöst hat. Er war wirklich ein treuer, zuverlässiger Begleiter. Vielen Dank dafür. Herzlichen Dank auch ganz speziell an die fleißigen, kopetenten und rücksichtsvollen Handwerker Ali und Andrij der Fa. Sonnnco. Auch sie haben zu dem durchaus positiven Verlauf des Projekt maßgeblich beigetragen. Ich kann die EKD nur empfehlen!
Raik Dornfeldt
Raik Dornfeldt
Ich bin sehr zufrieden mit der DC - Montage, das Material wurde nach Absprache pünktlich geliefert, das Montageteam ( Team 9 glaube ich ) war kompetent, freundlich und immer um Lösungen bemüht. Die Baustelle wurde vorfristig und sauber verlassen.

Besonders gelobt wurden

Checkmark mit Kreis

Beratung und Planung des Energiesystems

Sehr häufig werden die umfassende Beratung, die bedarfsorientierte Planung durch die EKD Fachberater und die professionelle Installation erwähnt. Viele Kunden haben das Gefühl, sich um nichts selbst kümmern zu müssen. Alles läuft bei Energiekonzepte Deutschland zusammen und es gibt einen konkreten Ansprechpartner für alle Belange.

Checkmark mit Kreis

Qualität und Zusammenspiel der technischen Komponenten

Viele Kunden sind von der hochwertigen Qualität der Solarmodule (hoher Wirkungsgrad auch bei Schwachlicht, Brand- und Wetterschutz der Glas-Glas-Module) sowie des Stromspeichers (sehr hohe Be- und Entladeleistung) überzeugt. Ein innovatives Energiemanagement vereinheitlicht, steuert und optimiert alle Komponenten des Energiesystems.

Checkmark mit Kreis

Innovative Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit

Innovative Funktionen wie das preisdynamische Laden von Strom werden ebenso gelobt wie die Möglichkeit, das EKD Energiesystem in Zukunft erweitern zu können.

Dein Experte für Premium Energielösungen

Energiekonzepte Deutschland

Checkmark mit Kreis
Expertise

Energiekonzepte Deutschland gehört mit über 32.000 verbauten Solaranlagen zu Deutschlands Marktführern.

Checkmark mit Kreis
Innovation

Wir setzen schon jetzt auf Zukunftstechnologien wie Preissignalfähigkeit oder Intelligentes Energiemanagement.

Checkmark mit Kreis
Qualitätsmodule

Glas-Glas-Module mit über 21,5 % Wirkungsgrad, brandschutzsicher und wetterfest. 30 Jahre Leistungsgarantie 90 % Nennleistung.*

Checkmark mit Kreis
Qualitätsspeicher

Hochentwickelte und sichere Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnik und 10 Jahre Garantie auf 100 % Kapazität.*

Checkmark mit Kreis
Garantien

Bis zu 30 Jahre Bauteil- und Montagegarantie sowie 20 Jahre Investitionsschutz für Solaranlagen. Bis zu 20 Jahre Bauteilgarantie für Stromspeicher.*

Checkmark mit Kreis
Energiesystem

Wir denken dein Energiesystem vollständig, auf Wunsch inkl. Wärmepumpe, Wallbox und Notstromversorgung.

Checkmark mit Kreis
Energiekonzept.Plus

Umfassende Vor-Ort-Beratung, professionelle Planung, innovative Technik, fachgerechte Installation: Alles inklusive.

Checkmark mit Kreis
Kundenservice

Wir sind Ansprechpartner – vor, während und nach der Installation des Energiesystems.

*Detaillierte Informationen

Garantien Solaranlage

12 Jahre Bauteilgarantie für Solaranlagen, kostenpflichtig verlängerbar auf bis zu 30 Jahre.

20 Jahre Montagegarantie für Solaranlagen.

30 Jahre Leistungsgarantie über 90 % Nennleistung für Solaranlagen (TG 420 PV-Module).

20 Jahre Investitionsschutz für Solaranlagen.

Garantien Stromspeicher

10 Jahre Bauteilgarantie für Stromspeicher, kostenpflichtig verlängerbar auf bis zu 20 Jahre.

10 Jahre Kapazitätsgarantie über 100 % Kapazität für Stromspeicher.