Skip to main content
Lager von Energiekonzepte Deutschland mit Van

Die Unsicherheiten in der Energiebranche sorgen für einen erneuten Aufschwung des Solarmarktes. Die Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Region Leipzig und Taucha. Waren es im letzten Jahr noch 50 Mitarbeiter sind es heute schon knapp 150 die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Dies ist auch notwendig, um die starke Nachfrage im Solarmarkt zu bedienen. Mit ca. 2.000 verkauften Solaranlagen im Monat und stetig steigender Nachfrage, wird vor allem zukünftig auf regionale Infrastrukturen gesetzt. Dabei steht auch der Bereich Logistik oder Versand im Fokus zukünftiger Entwicklungen. In Taucha entsteht in 2 Bauabschnitten ein Lager mit rund 10.000 m². Sowie eine eigene Logistik-Flotte, um den Kunden der EKD eine noch kürzere Lieferzeit und schnellere Installation zu ermöglichen.

Mit den neuen Räumlichkeiten werden auch neue Kollegen und Mitarbeiter gesucht. „Ob Schichtführer, Teamleiter, Disponenten, LKW-Fahrer, Qualitätssicherungs- oder Lagerarbeiter. Wir suchen in den unterschiedlichsten Bereichen Verstärkung und freuen uns über jeden engagierten und motivierten neuen Mitarbeiter, um der großen Nachfrage gerecht zu werden“, sagt Ricardo Kopp (Geschäftsführer). Bis zum Abschluss des Projektes werden allein in diesen Bereichen rund 80 neue Stellen am Standort in Taucha bei Leipzig geschaffen.