Skip to main content
Junge Familie mit zwei Kindern vor dem Haus im Grünen und blicken Richtung Sonne

Sonnenenergie boomt. Immer mehr Menschen in Deutschland setzen auf die eigene PV-Anlage. 3,7 Millionen Solarstromsysteme sind mittlerweile in Betrieb. Die Energiekonzepte Deutschland (EKD) ist ein zentraler Antrieb für diesen Trend. Das Unternehmen, das 2018 von 2 Mitarbeitern gegründet wurde, ist heute einer der Wachstumschampions im deutschen PV-Markt. Die Leipziger haben PV-Systeme mit neuen Services digitalisiert und mittlerweile mehr als 32.000 Anlagen für Hausbesitzer an den Start gebracht. Allein im vergangen Jahr hat EKD über 16.000 Energiesysteme auf den Dächern und in den Kellern der Menschen verbaut. Und im neuen Jahr geht’s mit großen Schritten weiter.

2023 bedeutet für EKD vor allem eines: Wachstum in jeder Hinsicht!

Mitarbeitendenzahl mehr als verdoppelt

Um der hohen Nachfrage nach der eigenen PV-Anlage gerecht zu werden, hat EKD die Anzahl der Mitarbeitenden im Innendienst auf über 400 Experten vergrößert. Das Ziel: die Wünsche und Anforderungen der Kunden individuell und schnell erfüllen – denn die Zufriedenheit der Kunden ist für EKD die wichtigste Erfolgskennzahl! Und der Antrieb für wirtschaftlichen Erfolg: so konnte der Umsatz im Jahr 2023 auf über eine halbe Milliarde Euro gesteigert werden.

Schnelles Wachstum mit 70 starken Montagepartnern im ganzen Land

Um neue PV-Anlagen schnell und unkompliziert auf die Dächer zu bringen, hat EKD das Netzwerk an Montagepartnern seit Januar 2023 massiv ausgeweitet. Möglich war das durch ein Finanzierungspaket vom führenden unabhängigen Finanzierungspartner Pemberton. Dieser investierte einen dreistelligen Millionenbetrag für Wachstumsinvestitionen. Neben den bestehenden Beteiligungen an den Firmen Bischoff Energiesysteme und FE Energiesysteme beteiligte sich EKD in 2023 auch an der Firma ES Energiesysteme aus Kassel. Das deutschlandweite Netzwerk an Partnerunternehmen für die Dach- und Elektromontage der Solaranlagen wurde auf über 70 ausgebaut. Bei der Auswahl der Partner setzt EKD auf streng festgelegte Leistungsparameter, um überall in Deutschland die professionelle, schnelle und kompetente Montage zu ermöglichen.

Neuer CEO treibt Wachstum und Digitalisierung voran

Seit dem 1. März 2023 steuert mit Timo Sillober ein neuer CEO das Wachstum der Energiekonzepte Deutschland. Und er treibt die Entwicklung und Digitalisierung umfassender Energiesysteme für die Kunden voran. „Die Energiewende muss digital und bezahlbar sein“, erklärt Sillober, der zuvor bei der EnBW den Ausbau des größten Schnellladenetzes für Elektroautos in Deutschland und Österreich verantwortet hat. Bei EKD treibt er mit seinen Visionen den Wandel vom Vertriebsteam mit Fremdprodukten zur Aufstellung als Komplettanbieter für ganzheitliche Energiesysteme mit aufeinander abgestimmten Komponenten und einem smarten und voll vernetzten Energiemanagementsystem voran.

Timo Sillober, Geschäftsführer von EKD, vor E-Auto und Haus

Maximale Erträge dank hochmoderner Produkte

Beste Qualität hat auch bei der Produktentwicklung, die ausschließlich „designed und engineered in Germany“ sind, höchste Priorität: Mit dem AMPERE.SolarPro 400 TG Solarmodulen setzt EKD seit März 2023 auf hochmoderne TOPCon-Zelltechnologie.

Die Einführung des intelligenten Energiemanagementsystems ermöglicht erstmals die Funktion des preisbasierten Ladens – und hilft den Häuslebauern jeden Monat Geld zu sparen – vor allem im Winter. In Kombination mit dynamischen Stromtarifen kann das System auf Preissignale der Strombörse reagieren: Ist der Strom teuer, arbeitet die eigene Solaranlage. Ist er günstig, wird Strom eingekauft und gespeichert.

AMPERE.SolarPro PV-Module auf dem Dach als Teil des EKD Energiesystems, Frühlingsmotiv mit grünen Bäumen im Hintergrund

EKD 365+, das Ganzjahresenergiesystem

Ende des Jahres präsentiert die EKD das Ganzjahresenergiesystem EKD365+. Dieses garantiert auch an schattigen Tagen hohe Erträge. Damit zusammenhängend startete die Winterkampagne, in der die Vorteile dieses Systems im Vergleich zu einer herkömmlichen Solaranlage herausgestellt wurden.

Schaubild eines Hauses mit Energiesystem von EKD: Herzstück ist das Energiemanagement-System AMPERE.IQ, was alle Komponenten intelligent miteinander verbindet – Solaranlage, Speicher, Wärmepumpe, Wallbox und Notstrom – Alles steuerbar über die AMPERE.IQ App

Enger Austausch mit der Politik

Um die Energiewende möglichst effektiv und schnell zu schaffen, ist EKD im ständigen Austausch mit der Politik. Im vergangenen Jahr war unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer zu Gast, um mit dem EKD-Management über Chancen und Herausforderungen der Energiewende zu sprechen. Im Mittelpunkt dabei: die Vision des Energiesystems 2.0 der Energiekonzepte Deutschland.

fünf Personen sitzen nebeneinander

Mehr Energie. Mehr Autarkie. Mehr Sicherheit.

Passend zur Weiterentwicklung der Produkte hat sich EKD im Jahr 2023 auch in der Kommunikation neu und einfacher aufgestellt. Der Claim „Mehr Energie. Mehr Autarkie. Mehr SIcherheit“ steht für die neue, aufeinander abgestimmte Produktwelt, für die neue Website und das neue Design.

EKD präsent wie nie zuvor – neuer TV-Spot

Erstmals in der Unternehmensgeschichte ging es für EKD im Jahr 2023 in den TV. Im September lief auf den Sendern der ProSieben-Mediengruppe EKDs erster TV-Spot über die Screens, um die smarten Energielösungen des Unternehmens zu präsentieren.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Aus Leipzig für Leipzig und die Region

Neben der Kundenzufriedenheit ist für EKD auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter wichtig. 2023 wurde das Unternehmen als einer der Top 3 Arbeitgeber in Leipzig ausgezeichnet. Die Mitarbeitenden profitieren von zahlreichen Benefits, wie Nettolohnoptimierung, Bike-Leasing oder einer betrieblichen Altersvorsorge.

Das Unternehmen und seine Mitarbeitenden unterstützen mit zahlreichen Sponsorings diverse Vereine in der Region und Events wie den Olympiaball, die Pflasterpass GmbH, den Verein für Elternhilfe für krebskranke Kinder in Leipzig oder das Kinderhospiz Bärenherz. Denn EKD sieht sich als Teil von Sachsen, genauso wie Sachsen ein Teil der EKD ist.

Auch das Thema Energiewende und damit verbunden der Klimaschutz liegt EKD am Herzen. Deswegen wurden im März 2023 das zweite Jahr in Folge knapp 10.000 Bäume im Stadtwald Bad Schmiedeberg gepflanzt.

Seit der Saison 2023/2024 ist EKD „Official Partner“ der RBL Männer- und Frauenmannschaft – die Partnerschaft ist auf vier Jahre ausgelegt, um die Teams mit Sonnenenergie auf und neben dem Platz zu unterstützen. Im Rahmen dieser Partnerschaft verloste Energiekonzepte Deutschland von August 2023 bis März 2024 monatlich ein Ganzjahresenergiesystem im Wert von je 25.000 Euro.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

2024: EKD plant mehr

Das EKD365+ Ganzjahresenergiesystem ist das Kernprodukt und erfährt entsprechend stetiger Verbesserungen sowie Überarbeitungen, damit das Maximum an einfacher, autarker Energiegewinnung herausgeholt wird. Auch das intelligente Energiemanagementsystem AMPERE.IQ als smarte Hauptkomponente steht im Fokus der EKD. Hier wird in diesem Jahr daran gearbeitet, die Produkte, wie die AMPERE.IQ App, weiterzuentwickeln und neue Funktionen zu implementieren.

Seit April ist das dynamische preisbasierte Laden möglich, bei dem das Energiemanagementsystem intelligent den Speicher an den zwei günstigsten Stunden des Tages belädt. Hier ist es also nicht mehr nötig, dass Kundinnen und Kunden täglich selbst die Strompreiskurve beobachten und die Preisgrenze manuell festlegen.

Seit Frühjahr 2024 wurde darüber hinaus eine Erweiterung dieser Funktion, der PV-Forecast, eingeführt. Diese Prognosefunktion wertet auf die Region des Kunden zugeschnitten die Wetterdaten der nächsten 24 Stunden aus und sagt dem System, ob es sinnvoll ist, Strom zuzukaufen und wenn ja, wie viel Strom zusätzlich aus dem Netz bezogen werden soll. An besonders sonnigen Tagen wird das preisbasierte Laden ausgesetzt und nur Energie aus der Solaranlage gespeichert. An Tagen, an denen es regnet, wird der Strombezug aus dem Netz individuell an den Bedarf angepasst. Auch in Bezug auf die AMPERE-Produktfamilie sind kontinuierliche Verbesserungen geplant.

Handy-Display mit Solaranlage App AMPERE.IQ zeigt die Funktion "Dein Bericht"

EKD ist und bleibt auch in 2024 der Partner für eine ganzheitliche Komplettlösung fürs ganze Jahr. Unser Ziel ist es, Kunden mehr als nur eine Solaranlage zu bieten: Ein Ganzjahresenergiesystem, das heute, morgen und in Zukunft ganzjährig mit dem günstigsten Strom versorgt und sich den individuellen Bedürfnissen anpasst.

Pressekontakt: Katharina Frauendorf | presse@ekd-solar.de